dedlfix: Eclipse löscht Whitespaces

Beitrag lesen

Tach!

Und noch besser wäre, wenn du die PHPDoc-Syntax verwenden würdest, dann können IDEs, die diese verstehen (Eclipse gehört dazu), direkt beim Tippen helfen, indem sie die Kommentare als Tooltip einblenden. Ansonsten musst du, um selbige lesen zu können erst zur Definitionsstelle springen.

Damit kenne ich mich nicht gut genug aus. Sollte ich vielleicht mal einen Blick rein riskieren... Bleibt aber (sogar noch mehr als bei obiger Lösung), daß meine Variablendeklaration mir dann zu sehr auseinander gerissen werden würde.

Die liest man eigentlich nur einmal am Stück, wenn man sich einen ersten Überblick über den Code verschaffen möchte. Die Übersichtlichkeit braucht man dann nur noch selten wieder. Besonders dann nicht, wenn die IDE die konkreten Kommentare an der Stelle ihrer Verwendung einblenden kann. Man muss also nicht immer wieder zum Nachlesen an die Stelle der Deklaration gehen.

Konkretes Beispiel: Ich tippe einen Variablennamen $foo und dann das ->. Die IDE weiß nun bereits, welchen Typ die Variable im Normalfall hat. Das Wissen hat sie, weil sämtlicher Code mit PHPDoc kommentiert ist. Wurde der Variablen das Ergebnis einer Funktion zugewiesen, dann gab es zu dieser Funktion einen PHPDoc-Block, der den Rückgabetyp dokumentiert hat. Das hat die IDE gelesen und weiß nun was $foo enthält. Oder aber es fand ein $foo = new Something() statt, dann weiß die IDE, dass der Typ Something ist. In besonders zweifelhaften Fällen kann ich auch mit einem Zeilenkommentar nachhelfen.

$foo = zweifelhaft;
/** @var $foo konkreterTyp */

Ich hab da also $foo-> zu stehen und nun springt die AUtovervollständigung an und präsentiert mir alle Fortsetzungsmöglichkeiten. Wenn ich durch die Liste gehe, kommen dann auch die Kommentare der einzelnen Mitglieder als Tooltip auf den Schirm.

dedlfix.