Tach!
in meinem Projekt will ich sehr viele parameter von unterschiedlichen Datentyps übergeben. Ich habe konkrete vorstellungen:
- die Parameter in Objekte und Arrays zu ordnen und auszuwerten
- oder stück für stück jeweil an ein Funktionsobjekt zu übergeben.
- oder Beides
Mir ist bewusst dass das vom jeweligen Kontext abhängt, aber ich wollte nur grob ne richtung von erfahrenden Programmieren wissen.
Wie du schon sagst, der kontext machts. Die Methoden kann man nur anhand der Anforderungen bewerten. Vielleicht ist dein Vorhaben an sich ncht sonderlich elegant und es gibt bessere Wege zum Ziel.
"sehr viele parameter von unterschiedlichen Datentyps übergeben" - welcher Fall verlangt denn ein derartiges Chaos? Haben die Daten überhaupt nichts gemeinsames? Und wie liegen sie denn vor? Kommen sie schon als Array an oder musst du die einzeln irgendo einsammeln? Wie würdest du dann wissen, in welchen Variablen sie so rumlungern, wenn sie nicht an einem Ort gebündelt sind?
Das Projekt nimmt ordnentliche dimensionen an. deshalb will ich sauber Programmieren.
Dann ist ein ordentliches Datenmodell eine wichtige Grundlage. Was ordentlich oder angemessen ist, hängt von den Anforderungen ab. Ohne diese zu kennen, kann ich dir nur die allgmein bekannten Datenstrukturen nennen: Array und Objekt.
dedlfix.