1unitedpower: viele Parameterübergabe! Wie umgehen?

Beitrag lesen

sieht ach ner aktuellen JavaScript version aus. Deswegen befasse ich mich nicht damit!

TypeScript ist nicht direkt JavaScript, sondern ein moderner Verwandter davon. Um TypeScript im Browser ausführen zu können, fällt ein Zwischenschritt an, bei dem der Quelltext in JavaScript-Quelltext übersetzt wird. Bei diesem Kompilier-Schritt kannst du wählen, ob du als Zielversion JavaScript von 2009 (EcmaScript5) oder JavaScript von 1999 (EcmaScript3) haben möchtest. Wenn Abwärtskompatibilität für dich folglich eine wichtige Rolle spielt (und das lese ich aus deiner Anspielung), dann solltest du dich mit TypeScript (oder einem vergleichbaren Compile-To-JavaScript-Dialekt) beschäftigen.

Eine weitere sinnvolle Alternative kann der Einsatz von es5-shim sein, das ist eine Bibliothek, die in vielen alten Browser die Features von EcmaScript5 mit gewissen Einschränkungen nachrüstet.

Die letzte, ungeliebte Alternative ist, direkt EcmaScript3-Code zu programmieren und dabei alle Inkompatibilitäten der Uralt-Browser selbst im Auge zu behalten. Das erfordert viel Ausprobieren, Geduld und Nerven, gerade für dich als Umsteiger, wird es dir schwer fallen, zwischen Features der verschiedenen Versionen zu unterscheiden.