Aloha ;)
Naja - es interessiert mich eben zweckbezogen. Ich brauche diese Webseite -also brauche ich HTML. Aber der Grund ist die Webseite als solche. Truffo.
ein sehr guter Einstieg ist http://little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html
Ja, aber: Das sollte nicht mehr als ein Einstieg sein, das Ding ist von 2009 und damit völlig veraltet - das ist in etwa so, wie wenn ich jemandem die Lektüre Der Selfhtml-8.1.2-Doku von 2007 empfehlen würde.
Ich bin schon überzeugt, dass unser Wiki (dessen Aktualität wir stetig aufrechtzuerhalten suchen) da eine bessere Anlaufstelle darstellt; immerhin wurde ja das HTML-Tutorial schon genannt und verlinkt.
Wenn das Tutorial durchgearbeitet ist, hat man schonmal einen groben Überblick. Das dabei erworbene Grundwissen sollte ausreichen, um sich die Kategorien HTML und CSS vorzunehmen - und darin dann die einzelnen Elemente und Eigenschaften jeweils zu öffnen, sich klarzumachen wie sie funktionieren und wozu man sie braucht. Am besten funktioniert das, indem man in dem Projekt, das man im Tutorial begonnen hat, direkt ein paar der neu gelesenen Dinge einbaut.
Wenn man schließlich über alle Elemente und Eigenschaften, die es so gibt, was gelesen hat (und damit einen groben Überblick über Funktionen und Möglichkeiten besitzt), beginnt das Bauen des eigenen Projekts - wenn man dabei mal nicht weiter weiß und gerne etwas nachschlagen möchte, bietet sich die HTML-Referenz und der CSS-Schnellindex zum begleitenden, unkomplizierten Nachschlagen an. Die Sektion CSS/Anwendung und Praxis erklärt anschaulich, wie man bestimmte Dinge, die man haben möchte, umsetzen kann.
Wer sich vor oder nach der Tutorial-/HTML-/CSS-Lektüre noch damit beschäftigen will (wie von Regenbogenjonny geraten), wie das Internet funktioniert (Client, Server, HTTP, IP, ...), dem sei das Wiki-Kapitel Grundlagen ans Herz gelegt.
Weiterführend gibt es bei uns im Wiki natürlich auch Skriptsprachen - allen voran JavaScript, sowie weiterführende Artikel in den Portalen Programmiertechnik, im gerade entstehenden Portal Webserver und im Artikel Zeichenkodierung.
Ich hoffe, dass dir dieser Überblick genügt, um zu sehen, wie man sich mit Hilfe unserer Dokumentation Stück für Stück durch das Thema tasten kann.
@Matthias Apsel - vielleicht benötigen wir einen derartigen "Guide" mit entsprechenden Verlinkungen, vielleicht noch umfassender als hier, quasi als "geführte Tour" durch das gesamte Wiki, an dem man sich Stück für Stück entlanghangeln kann. Gerade als Anfänger kommt einem das entgegen. Ich bin bekanntermaßen Feuer und Flamme für die geschehene Wikifizierung der Doku, aber vielleicht kann man so die buchartige Führung durch die Thematiken, die in der alten Dokumentation Usus war, wikigerecht wieder aufleben lassen.
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[