Hallo Martina Müller,
dein Beitrag bereitet mir etwas Bauchschmerzen. Zum einen benutzt du Begriffe, die in der realen und in der virtuellen Welt unterschiedliche Bedeutungen haben, zum Anderen scheint dir das erforderliche Grundlagenwissen zu fehlen um Antworten richtig einordnen zu können.
Ist denn die Flexbox allgemein ratsam oder soll man eher nach Responsitive Design suchen und sich daran orientieren?
Das sind keine gegensätzlichen Eigenschaften, sondern Flexbox unterstützt das Responsive Design, indem es dafür bestimmte Verhaltensweisen bereitstellt.
Ich bin relativ neu dabei und lese mir gerade viel an. Dabei stoße ich auch immer wieder über CSS Grid. Ist das für das obengenannte Beispiel übertrieben oder sinnvoll?
Hier kommen die unterschiedlichen Begrifflichkeiten ins Spiel. Ein Grid hat mehrere Bedeutungen und deshalb besteht die Gefahr, dass wir von unterschiedlichen Bedeutungen ausgehen.
Wenn du ein vorgefertiges Grid wie Bootstrap meinst: Das ist übertrieben.
Es handelt sich wie fast alle Webseiten um ein Grid, aber ein sehr einfaches bestehend aus drei Spalten. Das läßt sich jedoch sehr einfach nachstellen, zumal mit Flexbox.
Ich habe mich nach einem fertigen Template umgesehen, aber nichts gefunden.
Weil es so einfach ist wirst du dafür auch kein Template finden.
Welche Seiten und Links würdet Ihr mir denn empfehlen, wenn ich die Seite umsetzen möchte?
Du solltest erst einmal die Grundlagen von HTML und CSS lernen. Die scheinen dir zu fehlen, ansosten würdest du für ein einfaches klar strukturiertes 3-Spalten-Layout kein Template suchen.
Gleichzeitig würde es die Kommunikation erleichtern, da du viele Begriffe aus HTML / CSS schlicht noch nicht verstehen kannst oder noch schlimmer, falsch verstehst, ohne es zu merken.
Zu aktuellem HTML / CSS habe ich für Anfänger leider noch keine empfehleneswerten Seiten im Internet gefunden. Da sind eher Literatur oder Videotrainings wie "Flexible Boxes" von Peter Müller empfehlenswert.
Gruss
MrMurphy