Hallo,
a) Ist so ein Menü-Symbol mittlerweile gängig? Oder sollte ein Menü besser doch textbasierend sein?
Gängig - na ja, weit verbreitet ist genauer. Menüs sollten aber besser textbasierend sein. Aufklappmenüs sollten so weit wie möglich vermieden werden. Siehe zum Beispiel
http://www.creativeconstruction.de/blog/hamburger-menue-ja-oder-nein/
b) Aufgrund des begrenzten Platzes wäre wohl eine Art "Dropdown-Lösung" nach dem Klick auf das Menü sinnvoll. Als ich noch etwas fitter im HTML/CSS-Bereich war, wären Dropdown-Menüs etwas verpönt. Der Grund war, dass die Bedienung für ältere PC-Nutzer nicht ganz (ich sag mal) "logisch" wäre. Sind die "Alten" jetzt sozialisiert?
Ein eindeutiges nein. Symbole alleine für sich sind grundsätzlich Mist. Und das hat nichts mit dem Alter des Users zu tun. Es gibt nur wenige Symbole die von allen Usern richtig gedeutet werden oder besser: denen von allen die gleiche Bedeutung zugemessen wird, egal ob richtig oder falsch. Selbst Webseitenersteller benutzen Symbole häufig anders, als wofür sie erdacht wurden.
Dazu ist vor ein paar Monaten eine interessante Untersuchung zu Emoticons bzw. Emojis (also Symbole) durch die Presse gegangen. Dabei hat sich herausgestellt, dass viele von denen falsch genutzt und gedeutet werden. Siehe zum Beispiel
http://www.stern.de/digital/computer/missverstandene-emojis---das-bedeuten-sie-wirklich-6187396.html
Symbole, über deren Bedeutung der User sich nicht eindeutig im Klaren ist (oder zumindest meint deren Bedeutung zu kennen) werden von den Meisten nicht angeklickt. Wichtige Informationen bleiben ihnen so vorenthalten.
c) Gibt es eine gute, reine CSS-Lösung für Dropdown-Menüs? Viele Seiten, die ich gesehen habe, setzen letztendlich doch auf irgendeine Spur von JS.
gute? reine? Das ist ähnlich wie bei den Symbolen. Das wird von jedem anderes interpretiert. Viele Webseitenersteller, grade Anfänger, wollen viel Klimbim und Action. Ich bin eher für sachliche Lösungen, auch wenn die nicht so "hübsch" sind. Von daher solltest du schon genauer beschreiben wie das Menü aussehen soll und wie es funktionieren soll. Mit Googeln solltest du Lösungen finden die deinen Vorstellungen nahekommen. Zum Beispiel "menü nur css". Wenn du das nicht umsetzen kannst helfen wir dir weiter.
d) Habt Ihr andere Ideen für platzsparende Menüs?
Die einzelnen Links sollten für den Benutzer leicht sichtbar und erreichbar sein. Alles andere baut nur Barrieren auf, die dem Benutzer die Seite verleiden. In Klappmenüs sollten sich insgesamt nicht mehr als 7, 8 Menüpunkte verbergen. Für mehr Links sollte eine extra Seite erstellt werden, auf die die Benutzer mit der Zurück-Taste zuverlässig zurückkommen.
Und keine Symbole ohne Text.
Leider meinen viele Webseitenersteller ihr vermeintliches Können durch komplizierte versteckte Menüs zeigen zu müssen ohne zu Bedenken, was die ihren Besuchern damit antun.
In einem anderen Forum wurde bereits vor Monaten das Layout geändert und die Eingabe für Quelltext hinter einem Aufklappmenü "versteckt". Ergebnis: Selbst altgediente User meinen das der Button gestrichen wurde und neue User kopieren Quelltext einfach ins Textfeld, weil sie den Menüeintrag nicht finden. Und das sind altersmäßig keine alten Menschen.
Webseitenersteller leben zudem häufig in einem engen Biotop, das mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat. So habe ich schon mehrmals erlebt, das Bekannte von Webseitenerstellern mit deren Icons und Menüs nicht zurechtkamen. Ergebnis: Die Bekannten bekommen eine persönliche Erklärung und kommen dann mit der Seite zurecht. Der Webseitenersteller fühlt sich bestätigt.
Sinnvoller wäre es jedoch für die Webseitenersteller mal über den Tellerrand zu schauen und sich zu überlegen, das die meisten anderen Besucher ihrer Webseiten wie ihre Bekannten vor der persönlichen Einweisung sind. Aber die bekommen keine persönliche Einleitung und sind mit der Bedienung der Seite überfordert und schnell wieder weg.
Dabei sind solche Bekannte die besten Tester. Sie sollten keine persönliche Einweisung bekommen, sondern der Webseitenersteller sollte die Seite so umbauen, das seine Erklärung überflüssig ist.
Gruss
MrMurphy