Tach!
laut dem PHP-Manual wird, wenn ich mittels PDO in einem PHP Script eine Verbindung zu einer MySQL Datenbank aufbaue, diese am Ende des Scripts automatisch geschlossen, wenn ich sie nicht davor "manuell" mit $db = NULL; trenne.
Alles was du aufmachstm wird von PHP selbständig geschlossen. Das ist nicht auf MySQL-Vervindungen mit PDO begrenzt.
Meine Frage: Kann ich es mir somit sparen, die Verbindungen selbst zu beenden oder gilt das als schlechte Programmierung? Spricht etwas dagegen? (Ausser mein krankhafter Perfektionswahn!)
Schlecht ist das nur, wenn etwas sehr lange läuft. Das dürfte bei den meisten PHP-Scripten, vor allem denen im Webumfeld, nicht der Fall sein.
(Ich frage das deshalb, weil ich gestern in meiner Datenbankklasse eine neue, sehr umfangreiche Methode programmiert habe, die ihrerseits auf eine andere Methode zugreift, wobei ich in dieser anderen Methode die DB Verbindung selbst schließe. Damit die neue Funktion funktioniert, musste ich diesen Teil aber eliminieren.)
Das klingt nach schlechtem Stil, wenn die Methode alles selbst zu machen versucht. Beschränk dich in ihr auf ihre hauptsächliche Tätigkeit und lass alles andere andere machen. Ihre Aufgabe ist es anscheinend, bestimmte Daten zu holen. Dazu hat sie gewisse Voraussetzungen, die hereingereicht werden und vom Hereinreicher auch verwaltet werden sollten. Nur der kann wissen, was mit diesem Hereingereichten sonst noch so geschehen soll.
dedlfix.