Moin! Tja. Ich werd Dir hierzu kaum was von dem sagen können, was Du wissen wolltest, denn in meinem Umfeld kenne ich quasi nur Quereinsteiger. Aber ich bin mit meinem aktuellen Arbeitsbereich, im Feld der Logistik, auch nicht grad im hippsten Feld gelandet.
Aus meiner Sicht is alles auch nur eine Sache von zur Richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Wie immer. Deshalb würde ich mich nicht nach dem besten und coolsten Weg erkundigen, sondern nach dem gangbarsten. (unitedPower hat da ein paar nette Sachen geschrieben) Oder is bei dir alles Egal? Genug Kohle, tolle Noten, tolles Aussehen, Arbeiten nur aus Geltungsbewusstsein?
Ich hab damals nach meiner Ausbildung (Informatiker, fachrichtung Multimedia) als 'Chefprogrammierer' in ner Webagentur angefangen (der einzigste halt). Gehalt knapp 1000 Euro. Und bin dann irgendwann bei nem großen Logistiker gelandet und kurbel Acces, Excel und etwas C# durch. Gelegentlich mal ne kleine Intranetanwendung - immer schoen IE 8 kompatibel. (aktuelles Gehalt ungefähr allgemeiner Durchschnitt) Und weisste was? Wenn ich nen Lottojackpot* knacke, werd ich mich (wieder) selbstständig machen. Als Verleger. Erstes Projekt: n paar ordentliche Wandkalender. Programmieren ja. Aber nur noch für mich: Meine Webseite(n), meine Skripte zuhause oder Mods für Spiele, gern auch mal was veröffentlichen, aber sicher nicht für jemand anderes.
*) mir ist aufgefallen: komischerweise hat JEDER der in meiner aktuellen Abteilung eingestellt wurde, recht schnell angefangen regelmässig Lotto und oder Eurojackpot zu spielen...