einsiedler: Breite eines Div-Bereichs mit JavaScript ODER PHP ändern

Beitrag lesen

Neee...

Bildbeschreibung

Die blauen Linien sind die imgs (hier einmal eine horizontal breite Variante und ein vertikal hohes img (gestrichelt)) Die orangene Linie (das fotobox - div) soll in der Breite (width) durch das img "ausgedehnt" werden. Die Höhe des fotobox - divs ist fix 36.459vh / (ca. 700 px) Ich verwende die Einheit vw und vh (sowohl beim content-frame als auch bei den bottonboxen als auch bei der fotobox um beim "Bildschirmverkleinern" / "Bildschirmverschmalern" jeweils eine angepasste grösse erhalte (vorallem beim img). Wenn ich aber strg++ mache, das sich dann nichts gross vergrössert+verkleinert. Darum geht es mir!

Ich möchte das img "einrahmen", den mein Problem sind die unterschiedlichen Bildformate, extrem breite als auch schmale / hohe, also das sich die img`s dem foto-div anpasst. Width müsste also wegen der unterschiedlichen Bild-Formate eine Variable sein (also der neu errechnete $newwidth Wert!) DAS ist mein width Wert für die fotobox, um das ganze "einzuklemmen".

Ich habe versucht meine "externe" css Datei so "zu beeinflussen" das das width in #fotobox also diese Variable $newwidth erhält. Aber es funktioniert nicht, bis jetzt.

In meiner html-Datei hab ich direkt nach <head> die Berechnung gemacht:

<?php $newwidth = ($values['file']['width'] * 36.459 / 700); ?>

Dabei ist der wert 36.459 die maximalste (width)-Breite (orange) und ich habe mal das Ergebnis mit echo wiedergegeben, er stimmt!

Dann habe ich in der externen css Datei bei width folgendes geschrieben:

width: <?php header('Content-Type: text/css'); echo $newwidth;?> vw;

Aber das bewirkte nichts! warum auch immer ....