Neee...
Die blauen Linien sind die imgs (hier einmal eine horizontal breite Variante und ein vertikal hohes img (gestrichelt)) Die orangene Linie (das fotobox - div) soll in der Breite (width) durch das img "ausgedehnt" werden. Die Höhe des fotobox - div
s ist fix 36.459vh / (ca. 700 px)
Ich verwende die Einheit vw und vh (sowohl beim content-frame als auch bei den bottonboxen als auch
bei der fotobox um beim "Bildschirmverkleinern" / "Bildschirmverschmalern" jeweils eine angepasste
grösse erhalte (vorallem beim img).
Wenn ich aber strg++ mache, das sich dann nichts gross vergrössert+verkleinert.
Darum geht es mir!
Ich möchte das img "einrahmen", den mein Problem sind die unterschiedlichen Bildformate, extrem breite als auch schmale / hohe, also das sich die img`s dem foto-div anpasst. Width müsste also wegen der unterschiedlichen Bild-Formate eine Variable sein (also der neu errechnete $newwidth Wert!) DAS ist mein width Wert für die fotobox, um das ganze "einzuklemmen".
Ich habe versucht meine "externe" css Datei so "zu beeinflussen" das das width in #fotobox also diese Variable $newwidth erhält. Aber es funktioniert nicht, bis jetzt.
In meiner html-Datei hab ich direkt nach <head> die Berechnung gemacht:
<?php $newwidth = ($values['file']['width'] * 36.459 / 700); ?>
Dabei ist der wert 36.459 die maximalste (width)-Breite (orange) und ich habe mal das Ergebnis mit echo wiedergegeben, er stimmt!
Dann habe ich in der externen css Datei bei width folgendes geschrieben:
width: <?php header('Content-Type: text/css'); echo $newwidth;?> vw;
Aber das bewirkte nichts! warum auch immer ....