Naja ....
Schiebt man den Browser-Bildschirm zusammen, verkleinert ihn, dann sollte sich ja alles proportional
zusammenziehen / verkleinern (auch die Fotos in der fotobox).
Wenn jetzt das img die maximalste breite, also hier die durchgezogene orangene Linie erreicht hat,
ab da verkleinert sich das img proportional.
Bei horizontal breiten imgs die die maximalste breite (die durchgezogene orangene Linie) von Anfang an haben, ist das kein Problem, nur bei schmaleren img
s (in meiner Zeichnung das gestrichelte blaue img) wo eben rechts und links
noch Rand ist, da ist ein Problem.
Deshalb möchte ich erreichen, das das fotobox div die Breite des img animmt, hier die gestrichelte
orangene linie, somit verkleinert sich beim zusammenschieben sofort alles proportional.
Dazu müsst ihr wissen, das ich dem content-frame (dieses rötliche div ganz aussen) ein
justify-content: space-between; mitgegeben habe. Also ordnen sich die botton divs rechts und links
aussen an, das foto-div eben mittig.
Für mich benötigt das width in #fotobox eine Variable, die jeweils den Wert je nach Breite des
img annimmt.
Punkt 2: Bei schmalen hochkantigen Fotos (Beispiel mit rechts und links Rand) in dem Fall vergrössert sich bei strg++ zuallererst das img bis es die durchgezogene orangene Linie erreicht, ab da vergrössert sich das img. Das ist nicht der Fall wenn das img die Breite bis zur durchgezogenen orangenen Linie schon hat. Wenn also width in #fotobox jeweils die Breite des img animmt dann passiert soetwas nicht. Bei den beiden Problemen.
Hoffe jetzt ist es verständlich!