TS: Secure MySQL Connections mit PHP und fail2ban für MySQL

Beitrag lesen

Hallo und guten Abend,

Jetzt habe ich noch ein Problem:
Ich bekomme kein fail2ban-Filter zum Laufen für MySQL. Dabei sah das sooo einfach aus. Eine Logdatei für Loginerror habe ich eingerichtet und die wird auch fleißig gefüllt von Chinesen und anderen Spinnern.

Aber mein Filter wird nicht berücksichtigt. Ich dachte eigentlich, in jail.conf und in filter.d alles richtig eingetragen zu haben. Ist aber wohl doch nicht so :-(

Beim Starten wird auch ins fail2ban.log eingetragen, dass die Filter gestartet wurden. SSH-Filter funktioniert einwandfrei.

Es liegt wohl am Datumsformat.

Found a match for '160419 21:20:03 [Warning] Access denied for user 'xschmieder'@'p5DC3F5C6.dip0.t-ipconnect.de' (using password: YES)
' but no valid date/time found for '160419 21:20:03 [Warning] Access denied for user 'xschmieder'@'p5DC3F5C6.dip0.t-ipconnect.de' (using password: YES)
'. Please contact the author in order to get support for this format

Aber nun weiß ich nicht, wie ich das in /usr/share/fail2ban/server/datedetector.py (oder wo sonst) einpflegen muss, damit es erkannt wird.

Ich hab's jetzt einfach mal mit etwas Mut in das Python-File reingekippt und siehe da: es funktioniert freu

Die Anleitung, die ich gefunden hatte, strotzte zwar noch von Fehlern, aber die waren zum Glück offensichtlich :-|

Klappt also nun, wie erwünscht.

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de