Moin,
hier wartet ein neuer Laptop von Terra auf ein Linux-Betriebssystem. Z.Z. ist FreeDOS aufgespielt. Aber welches und welche Graphische Oberfläche? Ich nutze den Lappi hauptsächlich für Programmierung und Webseitengestaltung sowie für Aufnahme und Arrangement von Musik.
Ja ich weiss, eine äusserst blöde Frage, weil 10 Fachleute mindestens 15 Meinungen haben. Ich möchte bekannte Fehler meines alten Lappis durch unbekannte ersetzen. Nee, Quatsch, ich möchte möglichst keine Nebenwirkungen und bitte um wohlwollende Tipps und Beratung.
Vor etwa drei Jahren habe ich Ubuntu und Gnome auf einen Fujitsu Laptop geladen. Ich hatte mich für die Verschlüsselung der Platte entschieden. Und reichlich Probleme:
-
Ich kann von keinem anderen Medium mehr booten, Ubuntu hat offenbar in die Firmware eingegriffen: 13.11.2013
-
Die vorgeschlagenen Aktualisierungen sind nicht möglich, weil offenbar der Bootsektor zu klein ist: 20.05.2015 - da hat Jörg mir einmal prima geholfen, aber die nächste Aktualisierung ging wieder nicht automatisch.
-
Gnome ist auch nicht meine Freundin geworden. Mehrere Instanzen eines Programms - z.B. Firefox, Sylpheed - kann man weder mit [ALT][Tab] noch mit [Strg][Tab] erreichen. Man muss mit [Alt][Tab] die Leiste der aktuellen Programme aufrufen und danm langsam mit der Maus auf das Programm zeigen. Dann poppen die Instanzen grafisch verkleinert auf. Was beim Mailprogramm Sylpheed ständig zu Verwechslungen führt, da die Seiten sehr gleichartig aussehen und dann noch in mir unbekannter Weise ihre Reihenfolge seit der letzten Auswahl ändern.
-
Für Audacity scheint es nicht möglich zu sein (wie bei Windows) den Ton vom Lautsprecher-Ausgang zu nehmen, immer nimmt das Mikrofon auf.
Hier die Aufzählung meiner wichtigsten Programme, die ich so (oder besser) gerne wieder auf dem neuen Lappi hätte:
- Sylpheed Mail
- Firefox Browser
- Geany Texteditor
- Audacity Audioeditor
- MuseScore Notensetz- und Abspielprogramm
- Gimp Grafikbearbeitung
- Filezilla FTP-Programm
Linuchs