Der Martin: Welches Linux-System?

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Ja ich weiss, eine äusserst blöde Frage, weil 10 Fachleute mindestens 15 Meinungen haben.

so ungefähr. ;-)

1. Für Audacity scheint es nicht möglich zu sein (wie bei Windows) den Ton vom Lautsprecher-Ausgang zu nehmen, immer nimmt das Mikrofon auf.

Wie jetzt? Du willst quasi das wieder aufnehmen, was am A... der Soundkarte rauskommt? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Gerade mal nachgesehen ... stimmt, ich kann in Audacity für die Aufnahme auch nur die Einzelquellen auswählen, nicht den Mixerausgang. Es würde mich aber auch überraschen, wenn die Hardware das überhaupt hergibt. Hmm.

Hier die Aufzählung meiner wichtigsten Programme, die ich so (oder besser) gerne wieder auf dem neuen Lappi hätte:

• Sylpheed Mail
  • Firefox Browser
  • Geany Texteditor
  • Audacity Audioeditor
  • MuseScore Notensetz- und Abspielprogramm
  • Gimp Grafikbearbeitung
  • Filezilla FTP-Programm

Musescore kenn ich nicht, aber davon abgesehen ist ja wirklich nichts dabei, was irgendwie aus dem Rahmen fällt oder besondere Anforderungen stellt.

Mein persönlicher Favorit für Systeme mit GUI ist seit längerer Zeit das von Ubuntu abgeleitete Linux Mint mit dem MATE-Desktop. Wie auch bei Ubuntu würde ich empfehlen, nicht einfach direkt die neueste Version zu nehmen, sondern die neueste LTS-Version (was momentan auch noch die neueste insgesamt ist, bis Mint 18 rauskommt).

So long,
 Martin

--
Bei der Umsetzung von guten Ideen hapert es meist viel mehr an der Wolle als an der Könne.