dedlfix: ISO 8859-1 vs. ISO 8859-5

Beitrag lesen

Tach!

danke für den link zur zeichenkodierung. aber eine antwort auf meine frage habe ich jetzt leider immer noch nicht :-).

Ja, der Artikel beantwortet dein Problem nicht. Er sollte dir aber helfen, mit den Begrifflichkeiten und dem System an sich klarzukommen. Bei einem Haus kann man nicht einfach so etwas ranfrickeln, man muss die Statik des gesamten Gebäudes beachten und dazu braucht man entsprechendes Wissen. Dierses Wissen ist auch die Grundlage dafür, das Haus so erweitern zu können, dass es nicht beim nächsten Windhauch einstürzt.

ich habe am anfang der xsl-datei encoding mit utf-8 definiert, im editor werden mir die kyrillischen zeichen auch angezeigt, aber am endprodukt (= pdf-datei) erscheinen lauter #. um utf-8 zu verwenden - wie ihr es geschrieben habt - genügt es also nicht utf-8 im header der xsl-datei zu definieren?

Informationen zur Zeichenkodierung im Header einer Datei oder auch anderswo notierte Metadaten geben dem lesenden Prozess an, nach welcher Kodierung er den Datenstrom zu interpretieren hat. Es kann gut sein, dass das lesende Programm diese Information auch komplett ignoriert und man es händischn irgendwie angeben muss, dass diese Kodierung zum Lesen verwendet werden muss.

Es ist nicht sichergestellt, dass Editoren diese Kodierung von sich aus verwenden, wenn du die Datei speicherst. Ebensowenig sind andere Programme in der Lage, die Kodierungen automatisch zu verwenden, wenn sie Dateien schreiben. Genausowenig wie es Aufgabe des Etikettes einer Flasche ist, dafür zu sorgen, dass diese Flasche nur mit dem darauf vermerkten Produkt gefüllt werden kann. Das muss der Abfüller sicherstellen. Und genauso musst du sicherstellen, dass dein Editor oder anderes Programm die Daten in der korrekten Kodierung schreibt. Wie das konkret geht, ist je nach System unterschiedlich.

Zu deinem konkreten Problem kann ich nichts konkretes sagen, weil ich deine Systeme nicht kenne. Da musst du mal selbst die Dokumentation bemühen und suchen, wie man Zeichenkodierungen einstellt oder angibt.

dedlfix.