1211chef: mime::light

Beitrag lesen

also. ich hab die sache nun am rattern.

auf meinem dedicated vautronserver braucht mime-light ca. 0.156 sec. für das "verbringen" einer reinen text-email zu sendmail. das ist ganz schön lange. getestet habe ich einen durchlauf mit knapp 10.000 adressen auf meine eigene testadresse. neben einem 504 hat mime-light angefangen jede mail doppelt zu verschicken. KA.

ich bilde also jetzt mehrere teilmengen die der anwender selbst einstellen kann. also zb. ab DBpos1 500 emails, und erhöhe die startposition danach jeweils automatisch um den sendeauftrag/stück. das ganze kann der anwender auf einem echtzeit-fortschrittsbalken beäugeln, den ich mir per ajax liefern lasse. wenn die anzahl der mails durchgelaufen ist kann der anwender also ab der neuen position einen weiteren sendeauftrag starten. falls die sache irgendwie serverseitig abbricht speichere ich pro schleifendurchlauf die zuletzt bearbeitete position, bei der man im badarfsfall neu anfangen kann. wenn die internetverbindung abbricht arbeitet das script auf dem server ja trotzdem weiter, einem anwender ist das aber idr. nicht bekannt und er würde wieder von vorne anfangen.

der anwender gibt also eine anzahl emails an und ich berechne mit js während der eingabe gleich die ca. dafür benötigte zeit. hab ihm gesagt er soll besser je sendeauftrag unter 2 minuten bleiben :-)

danke dass ihr mir geholfen habt die technischen abläufe so einigermassen einzuordnen.

falls euch nochwas dazu einfällt ...?

wünsche schönes wochenende, ihr findet mich im garten ► ☼ ◄

gruss gustl