Hallo
ich vermute mal, Gunnar will darauf hinaus, dass der berühmte Lorem-Ipsum-Blindtext die typischen Eigenschaften eines deutschen Textes, insbesondere die Häufigkeit von Wörtern bestimmter Länge, nicht realistisch wiedergibt - und deshalb nicht wirklich geeignet ist, das Umbruch- und Fließverhalten von echtem Text zu beurteilen.
achso. Ich dachte genau für solche Entwürfe nimmt man diesen Lorem-Ipsum Blindtext um zu sehen wie das Design sich später verhält. In jedem Tutorial wird einem dieses erzählt :)
SELFHTML: Meist ist es sinnvoll, zu Demonstration eines Designs auch einen Blindtext in der Sprache zu verwenden, die später verwendet werden soll, da der optische Eindruck („Grauwert“ und Wortlängen) dann dem späteren Produkt näher kommt als das pseudolateinische Lorem-Ipsum. (https://wiki.selfhtml.org/wiki/Glossar:Lorem-ipsum)
Ganz ehrlich: Ich halte das für pseudoreligiösen Humbug. Die Verteilung der Wortlängen entspricht nicht der der verwendeten, bei unserem Publikum zumeist deutschen Sprache? Drauf geschissen!
Ich will, um einen ersten Eindruck zu bekommen, einen einigermaßen langen Text mit vielen unterschiedlich langen Wörtern haben, um ungefähr abschätzen zu können, wie ein Text in meinem Layout wirkt. Der reale Text, der dort später steht, entspricht weder diesem Beispieltext, noch entspricht er zwingend der Normalverteilung der Wortlängen der (beispielhaft) deutschen Sprache. Tut Lorem Ipsum deshalb weh? Nein!
Wenn, dann sollte gleich zu den realen Texten geraten werden. Die haben die realen Wortlängen und die reale Wortlängenverteilung, nämlich die, die ihnen real innewohnt. Und außerdem, um zu Gunnars rea … ähh … tatsächlichem Argument zu kommen, transportieren nur sie ihren realen Sinn, der allein die Auswahl der passenden Elementstruktur ermöglicht.
Tschö, Auge
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview