Moin dedlfix,
Das Risiko bei einem Busfaktor ...
Interessanter kleiner Artikel.
Wie sind eure Erfahrungen?
Die Antworten werden zwischen gut und schlecht liegen und haben keine gesteigerte Aussagekraft für einen eigenen Fall.
Ich kenne dich als klugen Kopf mit gezielten Hilfestellungen. Was soll jetzt diese nutzlose Zukunftsprognose?
Der eine ... ein anderer ...
Manche (alle?) Industrie- und Handelskammern bieten Beratung zu Nachfolgeregelungen an. Ich hoffe, hier Meinungen von Betroffenen zu lesen und nicht von Menschen ohne Ahnung. Nimms mir nicht übel, aber Berater haben nicht den besten Ruf:
Ein Schäfer hütet seine Schafe. Da bremst ein Porsche vor dem Zaun, ein junger Mann springt raus und macht dem Schäfer ein Angebot:
"Wenn ich Ihnen genau sage, wieviel Schafe sie haben, bekomme ich dann eins?"
Der Schäfer ist interessiert und sagt zu.
Der Junge Mann holt seinen Laptop raus, geht mit dem Handy ins Internet, lädt einige Webseiten, lässt die geografischen Koordinaten erfragen, macht ein Bild der Wiese und lädt es hoch. Zwei Minuten später verkündet er dem Schäfer:
"Sie haben genau 734 Schafe."
Der Schäfer ist verblüfft, die Zahl stimmt. Der junge Mann nimmt sich ein Tier, setzt es auf den Beifahrersitz seines Porsche. Bevor er es noch anschnallen kann, fragt der Schäfer:
"Wenn ich Ihren Beruf errate, bekomme ich dann mein Tier zurück?"
Der junge Mann ist einverstanden und der Schäfer sagt: "Unternehmensberater".
"Genau, woher wissen Sie das?"
"Ganz einfach: Sie kommen, obwohl ich Sie nicht gerufen habe. Dann versuchen Sie, mit einem technischen Aufwand Eindruck zu schinden, den niemand ausser Ihnen versteht. Dann teilen Sie mir mit, was ich längst weiss und schließlich haben Sie von meinen Aufgaben nicht die geringste Ahnung.
Und jetzt geben Sie mir meinen Hund zurück."
Linuchs