DaWonderer: Wenn "Einzelkämpfer" ausfallen ...

Beitrag lesen

Eine Frage auch an die Jüngeren, die auf Kundensuche sind. Möglicherweise scheut sich ein Auftraggeber vor kleinen "Software-Klitschen". Ich selbst wurde vor Jahren gefragt: "Was ist mit uns, wenn Sie gegen einen Baum fahren?"

Ist hier jemand, der schon einen Mitstreiter, Subunternehmer oder Nachfolger einarbeitet? Oder jemand, der fremde Software zur Betreuung / Weiterentwicklung übernommen hat?

Ich persönlich habe kein Unternehmen, kann aber etwas beisteuern zum Thema. Vor ca.9Jahren arbeitete ich als Student für eine Firma und entwickelte in Eigenarbeit ein eigenes 'Shopsystem' (da ich gar nicht erst darüber nachdachte ein vorhandenenes zu nehmen und mit Spass an der Bastelei loslegen wollte). Der Chef dieser Firma ist selbst auch Programmierer und entwickelt(e) mit XBase das Warenwirtschaftsprogramm. Jetzt hat er mich erst kürzlich mal angerufen und um meine Mithilfe gebeten - auch mit dem Hintergrund mich in seinen Quellcode/ die Software ein wenig einzuarbeiten - damit es noch eine weitere Person gibt die sich damit auskennt wenn Not am Mann ist.

Bzgl.des von mir in Quick&Dirty erstellten Shopsystems denke ich, würde ein anderer Programmierer - ebenso wie ich jetzt selbst - große Augen machen beim Review des Codes - aber nicht in positiver Hinsicht. Zu behaupten es gibt überhaupt keine Struktur und kein System in den PHP/HTML Files wäre nicht richtig, aber es ist schon teilweise ziemlich durcheinander und da ist ne ganze Menge Luft nach oben was den Stil usw.angeht. Ein Mitarbeiter einer anderen Firma meinte zu mir da wäre es doch mal gut ein Refactoring zu machen - naja - das würde ne ganze Menge Zeit kosten - die man teilweise nicht hat - oder man sich fragt ob der Aufwand lohnt. Hätt' ich mal damals ein besseres Gesamtkonzept gehabt....