bugfix: flexibles layout mit bildern

Beitrag lesen

moin,

meine güte, werde ich viel lesen müssen! man fängt zwar nicht beim urschleim an, fühlt sich aber wie ein lungenfisch bei dem der schwanz im html5 sumpf feststeckt... selbst das schöne alte mehrspaltige layout sieht mit dem neuen code recht seltsam aus...

ne kleine anmerkung zu den design-links, die du gepostet hast, da sind wirklich tolle layouts dabei, allerdings ist der anspruch dort immer neue aktuelle infos (text oder bilder) nachzuschieben (für google oder für die welt) das ist mein anspruch nicht... ich werde weiter unten dazu was sagen.

Ich würde die Bilder in eine Liste / mehrere Listen packen, in denen sie nebeneinander

#container {
    max-width: 880px; (lieber 55em, bei 16px Standardschriftgröße der Browser)
    z-index: 1;
}
li {
    display: inline;
    list-style-type: none;
}

dargestellt werden (ohne feste Position). Wenn die Zeile voll ist, bricht die Liste um und wird in der nächsten Zeile dargestellt. Durch die Anzahl der Listen/ Menge der Listenelemente kannst du die Anordnung bei 55em planen. Damit hast du die Ansicht für alle Desktops und Tablets im Landscape-Modus.

Bei kleineren Viewports würde die Listen anders umbrechen, d. h. das Design wäre erst mal weg. Ich würde dann versuchen, die Listen, bzw Bilder alle nebeneinander darzustellen. Das wäre immer noch besser als ein horizontaler Scrollbalken.

ohne eine änderung des layouts schaut das wirklich grässlich aus, außerdem kommt dazu,dass ich thumbnails im hoch und im querformat habe, was zu weiterer verwirrung führt, die richten sich alle an der "unterkante" aus und ich müsste dann einzelne listenelemente direkt formatieren, auch nicht schön, denn das ist das, was ich aktuell mit der absoluten positionierung mache... hm grübel vielleicht gibt es auch eine möglich keit die bilder "wie an einer perlenkette" mittig zu zentrieren, allerdings entsteht trotzdem dieser "willkürliche" zeilenumbruch...

Auf den von mir verlinkten Design-Seiten sehen die Webseiten am besten aus, die aus einem großen Foto und sonst nichts oder nur 3 Links bestehen. Du bist Fotograf, hast also wsl. sogar solche Bilder, die Du verwenden könntest.

jetzt hock ich mit geröteten wangen hier, fotograf bin ich nicht, nur hobbyknipser und auf meiner seite sammel ich einfach nur irgendwelche serien, die für mich als serie begreifbar und in irgend einer form wichtig sind. dieser auszug aus meinem knipserleben startet 2002 (so lange gibts das schon) und endet quasi mit mir in hoffentlich entfernter zukunft mit html24punkt3 :)

das bedeutet an der seite ändert sich nicht viel, tröpfchen für tröpfchen kommt da, kaum erkennbar ein bisschen inhalt hinzu. die layouts die du empfohlen hast leben von inhaltlicher aktualisierung und austausch, das muss ich um jeden preis vermeiden.

Aber die typische Webseite einer Firma oder Schule (oder die Startseite des Wiki) benötigt m.E allerdings viel mehr Inhalt in Form von Text, Bildern und Links, sodass dort solche Konzepte mit großen Fotos m.E. nicht funktionieren.

genau :)