Hallo zusammen,
ich bin leider in Sachen Webdesign (HTML, PHP, CSS, JavaScript) kein Experte, weshalb ich mich mal an euch wende. Ich möchte gerne einen Besuchercounter für eine Webseite bauen. Hier gibt es ja schon einige fertige Lösungen, wenn man mal kurz googelt, jedoch stellen diese mich nicht zufrieden.
Der wichtigste Punkt, neben dem Zählen, den ich an den Counter habe ist, dass er live wenn man auf der Seite ist hochzählt und sich der Counter nicht erst nach einem refresh der Webseite verändert.
In der Theorie habe ich mir gedacht, dass bei jedem Aufruf der Seite ein Eintrag in einer Datenbanktabelle, via z.B. MySQL, geschrieben wird und dann einfach die Summe aller Tabelleneinträge abgefragt wird, was dann ja die Besucheranzahl ergibt. Jedoch sollte diese Besucheranzahlabfrage, sagen wird mal jede Sekunde einmal durchgeführt werden und nicht nur beim refresh der Webseite.
Mit HTML oder PHP ist dies denke ich nicht umsetzbar, aber vielleicht kann man ein JavaPlugin bauen, dass alle par Sekunden die Summe aller Datenbankeinträge abfragt.
Könnt ihr mir bitte sagen ob dies mit Java möglich wäre oder ob ihr vielleicht eine wesentlich besser Idee habt, wie man einen solchen live-Besuchercounter umsetzten kann.
Besten Dank schon mal!!
Gruß Gino