Hallo und guten Tag,
# .htaccess, alternativ Server/Verzeichniskonfiguration php_value session.save_path /Dein/Pfad php_value session.gc_maxlifetime 3800
Habe ich gerade mal geändert. Dazu ist mir dann etwas aufgefallen. Es scheint so, als würde jetzt der Server minütlich ohne Hinzutun eines Users die Sessiondateien selbstständig aktualisieren. Ist das so? Und auch gewollt?
das hängt von deinem System ab, auf dem PHP läuft. Auf Debian-Systemen wird das Session-Aufräumen von einem Cron-Job erledigt. Der ist dann i.d.R. nur noch abhängig von session.gc_maxlifetime, bzw einer adäquaten Einstellung dafür in einer PHP-Config-Datei des Servers.
Ich habe jetzt vergessen, wo genau das eingestellt wurde und ob man es trotzdem getrennt für jeden für Virt-Hosts konfigurieren konnte, ich vermute aber: JA. Das würde dann auch das von Dir beschriebene Verhalten erklären. Eine Eintragung im Virt-Host ist dem Server bekannt und kann berücksichtigt werden. Eine Einstellung per Script (oder .htaccess) ist dem Server immer nur zur Laufzeit bekannt.
Wenn Du die Einstellungen in der Hauptkonfiguration oder im Virt-Host vornimmst, würde ich auch
php_admin_value
benutzen. Das können die End-Programmierer dann nicht eigenmächtig ändern.
Grüße
TS