Christian Wansart: table, div oder ol für Forenübersicht?

Beitrag lesen

Guten Tag,

ich beschäftige mich zurzeit interessehalber mit verschiedenen Forensystemen und wie diese speziell die Forenübersicht umsetzen – im Standard-Theme natürlich.

Nun ist es traditionell eher eine Tabelle gewesen die genutzt wurde. Als ich damals™ mit dem WoltLab Burning Board anfing war es noch ganz normal Tabellen entsprechend zu nutzen. Das hat sich dort mittlerweile auch geändert, was wohl mit dem Fokus auf mobile Endgeräte und daraus resultierenden „responsive Websites“ zu tun hat.

• WoltLab Burning Board nutzt mittlerweile unsortierte Listen und ist voll responsive
  • Invision Power Board nutzt ebenfalls unsortierte Listen und ist auch responsive
  • vBulletin nutzt nach wie vor Tabellen, ist aber dennoch responsive. Ich schätze, das wurde über Media-Queries entsprechend gelöst.
  • phpBB3 sind scheinbar auch auf unsortierte Listen umgestiegen und ist damit die erste Open-Source-Software die ich gefunden habe, die das so löst.
  • MyBB nutzt als OSS immer noch Tabellen, ist auch nicht responsive.
  • Simle Machines ebenfalls OSS und auch nicht responsive.

Ich mein, der Trend geht ja doch immer mehr in Richtung Interfaces die auch auf den mobilen Geräten genutzt werden können. Schlimm sind die Seiten, die nicht nur keine responsiven Themes haben, sondern auch noch einen mit irgendeiner tollen Forums-App auf die Nerven gehen. Ich für meinen Teil finde die Lösung über die mit den unsortierten Listen nicht schlecht. Nach dem ich hier im Forum aber kräftig mitlese überlege ich mir zweimal ob ich nun lieber ein div, eine section, eine nav oder was für ein Element auch immer nehme. Zuvor war es einfach: keine Ahnung? Dann nehme ich einfach div.

Nun würde mich eure Meinung zum Thema interessieren? Was meint ihr, ist der richtige Weg? Sind unsortierte Listen die sprachlich besten Elemente, oder machen sich doch sectionoder gar einfache div hier besser?

Freundliche Grüße
Christian