Auge: table, div oder ol für Forenübersicht?

Beitrag lesen

Hallo

ich beschäftige mich zurzeit interessehalber mit verschiedenen Forensystemen und wie diese speziell die Forenübersicht umsetzen – im Standard-Theme natürlich.

Ich mein, der Trend geht ja doch immer mehr in Richtung Interfaces die auch auf den mobilen Geräten genutzt werden können.

Ja, das ist wohl mittlerweile so gut wie überall angekommen.

Schlimm sind die Seiten, die nicht nur keine responsiven Themes haben, sondern auch noch einen mit irgendeiner tollen Forums-App auf die Nerven gehen.

Es soll Benutzer geben, die ein Forum oder ein Board gerne mit einer App statt der auf der Website nutzen. Es gibt ja auch Apps, mit denen man als Nutzer mehrere Foren und Boards erreichen kann. Ich selbst nutze solche Apps nicht, aber andere Nutzer haben andere Vorgehensweisen. Ich würde das Angebot von Apps also nicht grundsätzlich verdammen™.

Ich für meinen Teil finde die Lösung über die mit den unsortierten Listen nicht schlecht.

Für eine typische Boardübersicht mit ihren X aufgeführten Infos (Datum Eröffnungsposting, Datum letzte Antwort, Autor der letzten Antwort, Anzahl der Zugriffe, was halt so an nützlichem und unnützem aufgeführt wird), ist die Tabelle mMn nachwievor die richtige Wahl. Und auch Tabellen lassen sich responsiv gestalten. @Gunnar Bittersmann hat auf seinen Seiten auch noch ein paar eindrucksvolle Beispiele für die responsive Gestaltung von Tabellen, den Link finde ich aber leider gerade nicht.

In anderen Fällen ist eine Auflistung wohl am besten in einer Liste aufgehoben.

Nun würde mich eure Meinung zum Thema interessieren? Was meint ihr, ist der richtige Weg?

Das kommt auf den Einzelfall an. ;-)

Sind unsortierte Listen die sprachlich besten Elemente, oder machen sich doch sectionoder gar einfache div hier besser?

Handelt es sich um eine einfache Auflistung, ist eine Liste die beste Wahl. Die optische Struktur der Auflistungen der Threads in den meisten Boardskripten mit ihren Zusatzinfos zu den einzelnen Threads lässt aber Tabellen als das geeignete Mittel erscheinen. Auch ist die Tatsache einer Auflistung gleichartiger Blöcke in einem Forum oder Board nicht unbedingt das Argument für eine Liste.

Nimm mal das Beispiel SelfHTML-Forum. In den Übersichten steckt jeder Thread in einem <article>. Der Link zum Eröffnungsposting und alle zu diesem Posting gehörenden Infos und Funktionen stecken wiederum in einem <header>. Ist der Thread geöffnet (in der Übersicht nicht eingeklappt), stecken die Antworten in einer verschachtelten Liste. Hier wird eine geordnete Liste (<ol>) genutzt.

Mir persönlich leuchtet diese starke Trennung von Eröffnungsposting und Antworten nicht so recht ein. Ich würde das Eröffnungsposting als einziges Element der ersten Listenebene sehen, aber das sind mMn Detailfragen, die Gegenstand einer quasiphilosophischen Diskussion sein dürfen.

In der Ansicht eines Postings oder aller Postings (hier Nested-View genannt), gehören die einzelnen Postings mMn in ein <article>, denn sie sind solche. In der hiesigen Software ist das auch so gelöst. Auch Boardsysteme mit ihrer linearen Auflistung der Beiträge dürfen das heutzutage so lösen. <div>s als Elemente mit der Funktion, andere Elemente in einem Block zu gruppieren, sind manchmal die richtige Wahl. Wenn sich aber andere Elemente besser eignen, weil sie besser zum konkreten Fall passen, sollen sie auch statt der „nichtssagenden“ Elemente benutzt werden.

Das gilt auch für die von dir angesprochenen Listen. Die <article>-Elemente sind einfach passender als die Elemente einer Liste. Sie sagen mehr, sind konkreter als die Listen und mMn schon deshalb die bessere Wahl. Man könnte nun die Übersicht der Threads in einer Liste, deren Listenpunkte jeweils <article>s enthalten, notieren, wie es hier zu sehen ist …

<ol>
 <li><article><!-- Struktur eines Threads --></article></li>
</ol>

… aber – man soll es nicht für möglich halten – man kann es auch übertreiben. ;-)

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*