Christian Thomas: table, div oder ol für Forenübersicht?

Beitrag lesen

Guten Abend Auge,

Es soll Benutzer geben, die ein Forum oder ein Board gerne mit einer App statt der auf der Website nutzen. Es gibt ja auch Apps, mit denen man als Nutzer mehrere Foren und Boards erreichen kann. Ich selbst nutze solche Apps nicht, aber andere Nutzer haben andere Vorgehensweisen. Ich würde das Angebot von Apps also nicht grundsätzlich verdammen™.

Ja, da hast du wohl ein Argument. Ich bin kein großer Fan für jede Webseite eine App zu nutzen, wenn die Webseite genauso gut funktioniert, aber klar.

Für eine typische Boardübersicht mit ihren X aufgeführten Infos (Datum Eröffnungsposting, Datum letzte Antwort, Autor der letzten Antwort, Anzahl der Zugriffe, was halt so an nützlichem und unnützem aufgeführt wird), ist die Tabelle mMn nachwievor die richtige Wahl. Und auch Tabellen lassen sich responsiv gestalten. @Gunnar Bittersmann hat auf seinen Seiten auch noch ein paar eindrucksvolle Beispiele für die responsive Gestaltung von Tabellen, den Link finde ich aber leider gerade nicht.

Dankeschön für den Link, ich schaue in mir mal an.

Handelt es sich um eine einfache Auflistung, ist eine Liste die beste Wahl. Die optische Struktur der Auflistungen der Threads in den meisten Boardskripten mit ihren Zusatzinfos zu den einzelnen Threads lässt aber Tabellen als das geeignete Mittel erscheinen. Auch ist die Tatsache einer Auflistung gleichartiger Blöcke in einem Forum oder Board nicht unbedingt das Argument für eine Liste.

Und das ist genau das, was für mich bisher nicht so offensichtlich war. Für mich waren Listen lediglich für textuelle Aufzählungen da. Dann fing es langsam an, dass die Listen für Navigationen genutzt wurden, was für mich sehr befremdlich war. Mir war es absolut schleierhaft, warum ich ein Element nehmen soll, das standardmäßig einen Punkt vor jedem Element anzeigt, welches ich dann abstelle, anstatt einfach div zu verwenden.

Speziell die Information, die Gunnar Bittersmann über Twitter bekam (ich habe den Link gerade nicht), dass Screenreader über Listen tabben können, machen dann doch mehr Sinn, die Listen dafür zu nutzen.

Das gilt auch für die von dir angesprochenen Listen. Die <article>-Elemente sind einfach passender als die Elemente einer Liste. Sie sagen mehr, sind konkreter als die Listen und mMn schon deshalb die bessere Wahl. Man könnte nun die Übersicht der Threads in einer Liste, deren Listenpunkte jeweils <article>s enthalten, notieren, wie es hier zu sehen ist …

<ol>
 <li><article><!-- Struktur eines Threads --></article></li>
</ol>

… aber – man soll es nicht für möglich halten – man kann es auch übertreiben. ;-)

Dankeschön für deine Einsicht. Sehr interessant!

Freundliche Grüße
Christzian