Hallo,
erstaunliche Leistung JürgenB, bist du Mathematiker? hab von diesen Fibonacci Fuktion auf wikipedia gelesen.
ich kenne die Fibonacci-Folge seit meiner Schulzeit. Die Schule hat uns mal einen Besuch der Stuttgarter Staatsgalerie angedeihen lassen, weil die Kids ja auch mal ein bisschen an die Kunst herangeführt werden müssen. Ich denke, das muss so um 1983..85 gewesen sein.
Mein damaliger bester Kamerad und ich waren im Alter von gut 15 Jahren beide schon total "verdorben" von der damals grassierenden Computer-Welle; wir waren beide recht gewiefte C64-Programmierer und hatten Spaß an mathematischen Zahlenspielereien.
Die alten Meister haben uns ebensowenig angesprochen wie moderne Skulpturen; auch die Fett-Ecke von Joseph Beuyss empfanden wir als Verarschung des Publikums. In der Staatsgalerie war aber damals auch ein fast raumfüllendes Werk von Mario Merz ausgestellt, das durch eine Reihe von Neonröhren auffiel, die zu Zahlen geformt waren. Mein Kumpel und ich haben eine Weile gerätselt, was diese Zahlenfolge darstellt, und sind gemeinsam auf die mathematische Vorschrift gekommen. Am nächsten Tag haben wir gemeinsam Lexika gewälzt (Wikipedia gab's damals noch nicht) und festgestellt, dass diese Zahlenfolge als Fibonacci-Folge bekannt ist.
Seither ist mir das ein Begriff.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy