pl: Seitenfragmente über SQL

Beitrag lesen

Naja erstmal gewusst wie :-).

Es fuchst mich dennoch die Seitenelemente. Header, footer und nav sind ja eigentlich statisch sie veränder sich nicht. Und die ganzen artikel eher dynamisch.

Zwischen <head></head> hast Du schonmal einen %title% und darüber hinaus sind andere Platzhalter möglich für Referenzen zu js, css... also nimm ein Template für den head-Bereich und annalog fürn Footer.

Ich habe vor zu den Artikel mit rubriken dynamisch eine navigation zu erzeugen genau so wie ich es damals gemacht habe.

Auch die Navigation freut sich über ein Template. Z.B. wenn class= Attribute umzuschalten sind. Platzhalter sind auch nicht nur Literale sondern auch Listen mit veränderlicher Länge.

Meime Frage ist ja ob restlos alle dokumente aus der Datenbank geladen werden müssen oder eher ein teil.

Templates oder statische Seiten werden am besten aus dem Dateisystem geladen. Falls Perl und Methoden einzelne Dateien sind, kann ein Template unterhalb _DATA_ platziert sein, ebenso in einer package.

Andere Daten können selbstverständlich auch aus einer DB geladen werden, bspw. legt ein Attribut in der Konfiguration den DSN (Data Source Name = Hostname, DB-Name, Tab-Name, User, Pass) fest.

Wie Du siehst ist OOP nicht die Lehre von Äpfeln und Birnen sondern die Lehre von der Zweckmäßigkeit. Machst nicht so kompliziert ;)