angenommen ich möchte einem Link in einen neuen Tab aufrufen, dann mache ich das ja wie folgt:
<a target="_blank" href="http://www.heise.de/newsticker/">Heise Newsticker</a>
Erstens ohne Leerzeichen zwischen Attributname und Wert und zweitens passiert das nur, weil das eine Vorgabe bzw. Einstellung deines Browers ist. Normalerweise soll ein derart ausgezeichenter Link nämlich in einem neuen Browserfenster geöffnet werden.
Grundsätzlich ist mir egal, ob eine neuer Tab oder ein neus Browserfenster geöffnet wird. Es geht mir nur darum folgendes zu erreichen:
- Angenommen die Einstellung des Browsers sorgt dafür, dass ein neuer Tab geöffnet wird, dann soll der Tab aus welchem der neue Tab aufgerufen wurde im Vordergrund bleiben (der neue Tab soll nicht der aktive sein)
- Angenommen die Einstellung des Browsers sorgt dafür, dass eine neues Browserfenster geöffnet wird, dann soll das Browserfenster aus welchem das neues Browserfenster aufgerufen wurde im Vordergrund bleiben (das neue Browserfenster soll nicht das aktive sein)
Ich sollte vielleicht den Beweggrund schildern, warum ich den Tab bzw. die neue Browserseite (ob ein neuer Tab oder eine neue Seite geladen wird hängt ja laut Euch vom verwendeten Browser ab) zwar laden soll, diese aber trotzdem im Hintergrund bleiben muss.
Um mit Google Analytics Domainübergreifend Tracken zu können ist Voraussetzung, dass keiner der Domänen für welche das Domainübergreifende Tracking verwendet wird einen iFrame enthält (es gibt auch Speziallösungen für iFrames, diese möchte ich allerdings nicht verwenden). Da eine der von mir verwendeten Domänen allerdings einen iFrame enthält musste ich mir einen Workaround überlegen um das von mir gewünschte Ziel erreichen zu können.
Dieser Workaround sieht so aus, dass nach dem Abschluss einer Buchung eines Hotelszimmer auf Domäne 2 die Domäne 1 aufgerufen werden muss. Das Aufrufen der Domäne 1 soll hierbei allerdings nur im Hintergrund geschehen, da es für den Nuzter nicht von Belang ist. Das Aufrufen der Domäne 1 ist nur deshalb notwendig, damit ich mit meinem Workaround Analytics so wie ich mir das vorstelle zum Laufen bekommen kann.
Deshalb die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit eine Seite oder einen Tab per href im Browser aufzurufen aber nicht auf diese neu aufgerufene Seite bzw. diesen neuen aufgerufen Tab zu wechseln sondern bei der aufrufenden Seite bzw. beim aufrufenden Tab zu bleiben. Wichtig wäre das die Lösung Browserübergreifend zumindest bezogen auf die gängigen Browser bzw. Browserversionen funktioniert.