dedlfix: Nachladen von Inhalten in HTML-Seite

Beitrag lesen

Tach!

und ich weiss sehr genau was ich nicht will: Mit Kanonen auf Spatzen schiessen (AJAX). Und wie kommst Du darauf, dass ich nach einem HTML-Befehl gesucht habe?

Nun, die Verwirrung liegt wohl an der ungünstigen Wortwahl. Nachladen meint, dass man schon Inhalt hat und anschließend weitere oder andere Inhalte hinzufügt. Und das betrachtet man üblicherweise aus Sicht des Browsers. In deinem Fall geht es dir jedoch darum, erst einmal überhaupt auf dem Server die Inhalte zusammenzustellen. Natürlich kann man das so sehen, dass man da ein Template hat und dieses von sich aus weitere Inhalte hinzulädt und das als Nachladen bezeichnen, oder dass das Zusammenbauen durch nacheinander stehende Lade-Befehle stattfindet. Aber das scheint mir eher unüblich. Mit Nachladen meint man meistens einen deutlichen zeitlichen Versatz zwischen dem ersten Laden und den weiteren, in der Regel erst ausgelöst durch eine Benutzerhandlung.

Aber wie auch immer, es sind ja für alle Fälle entsprechende Möglichkeiten genannt worden. Bei Unklarheiten oder weiteren Problemen einfach nachfragen. Und nicht dran stören, dass wir hier Erbsenzählen. Das liegt halt in der Natur der Sache, dass man sich beim Programmieren sehr genau ausdrücken muss, damit der Computer das macht, was man will.

dedlfix.