Gunnar Bittersmann: Spaltenbreite

Beitrag lesen

@@marctrix

Du weißt sehr gut, dass die Browser-Hersteller das nicht dem Zufall überlassen.

Was lese ich da unter 17.5.2.2 Automatic table layout: “UAs are not required to implement this algorithm to determine the table layout in the case that 'table-layout' is 'auto'; they can use any other algorithm even if it results in different behavior.”

Unterschiedlich, nicht zufällig.

Wenn die Tabelle in verschiedenen Browsern unterschiedlich dargestellt wird (bei sonst gleichen Bedingungen wie Viewportgröße, Schriftgröße etc.), dann wird sie in mindestens einem Browser nicht optimal dargestellt. Das meine ich mit „Der Seitenautor (nicht Browser-Hersteller) überlässt die Darstellung dem Zufall.“

Und müssen Webseiten in allen Browsern gleich aussehen?

Natürlich nicht. Aber sie sollten in allen Browsern möglichst gut aussehen.

Beurteilung, wie genau man die Spaltenbreiten definieren sollte (und ob überhaupt)

Die Beurteilung sieht nochmal anders aus, wenn mehrere Tabellen untereinander auf einer Seite sind und deren Spaltenbreiten nicht übereinstimmen, sondern scheinbar wahllos („zufällig“) festgelegt wurden (vom Algorithmus des Browsers).

Ich glaube auch, es handelt sich hier um ein eher nebensächliches Detail.

“The details are not details, they make the product.” —Charles Eames

LLAP 🖖

--
“The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|