Eddy.: PHP Fatal error: Cannot redeclare class PHPMailer in...

Beitrag lesen

Hi dedlfix,

Hast du eventuell die Übersicht über die Includes verloren? Zumindest wenn man objektorientiert arbeitet, kann man mit etwas Disziplin beim Benennen der Klassen und dem Anlegen der Verzeichnisstruktur sowie dem Standard PSR-4 deren Inkludieren dem Autoloader überlassen.

Sollte ich eigentlich nicht verloren haben. Die Datei, die es heute morgen verursacht hat, hat 4 includes. Die erste inkludierte Datei hat: 1 include_once (die hat widerum keine weiteren mehr) Die zweite inkludierte Datei hat: Keine weiteren inkl. Dateien Die dritte inkludierte Datei hat: Sehr viele, jedoch alle in Funktionen verpackt, d.h. hier müsste ich nachprüfen, welche Funktion aus welcher Datei angesprochen werden könnte Die vierte inkludierte Datei hat: Keine weiteren inkl. Dateien

Was mich aber wundert, ist, dass eine Klasse doch überhaupt nicht versucht werden kann, "declared" zu werden, wenn ich überall "require_once" benutze.

UNd nein, mein Projekt ist alles andere als durchgängig objektorientiert programmiert.

Ed