Tach!
Hast du eventuell die Übersicht über die Includes verloren? Sollte ich eigentlich nicht verloren haben.
Ich hatte das im Verdacht, weil du schon das Austauschen von include gegen die once-Variante überhaupt als Lösungsversuch ins Spiel brachtest. Da dachte ich mir, dass du dir bisher keine großartigen Gedanken gemacht hattest, wann include und wann include_once sinnvoll ist (oder require/require_once).
Die dritte inkludierte Datei hat: Sehr viele, jedoch alle in Funktionen verpackt, d.h. hier müsste ich nachprüfen, welche Funktion aus welcher Datei angesprochen werden könnte
Wann immer die Funktion aufgerufen wird, muss inkludiert werden. Das riecht problematisch. Besser die Includes an eine zentrale Stelle am Anfang der Datei schreiben. Dann hat man vielleicht unnötig viele eingeladen, aber auch keine potentiellen Dopplungen.
Was mich aber wundert, ist, dass eine Klasse doch überhaupt nicht versucht werden kann, "declared" zu werden, wenn ich überall "require_once" benutze.
Vielleicht hast du eins vergessen?
UNd nein, mein Projekt ist alles andere als durchgängig objektorientiert programmiert.
Das ist nicht weiter tragisch. Jedoch könnte man zumindest für den OOP-Teil den Autoloader in Betracht ziehen.
dedlfix.