Hi,
Wahrscheinlich auch, aber da hast du wieder den manuellen Eingriff: Du musst die Backup-Platte täglich anschließen, einschalten und wieder abschalten, wenn das Backup durch ist.
Ich kann die Backup-Platte doch auch permanent eingesteckt und angeschaltet lassen.
ach so, ich bin davon ausgegangen, dass du um der Sicherheit und Redundanz willen mehrere Backup-Platten mit täglicher Rotation verwenden wolltest.
Die Backup-Platte ist ja von den Arbeitsplatzrechnern nicht erreichbar, sprich hier haben die Trojander keinen Zugriff. Aus welchem Grund sollte es notwendig sein die Backup-Platte täglich abzuschalten bzw. aus dem Netez zu holen?
Schon wahr, aber wenn das Backup täglich auf dasselbe Medium gemacht wird, ist die Gefahr sehr viel größer, dass durch irgendeinen dusseligen Zufall dieses eine Medium kaputtgeht (Hardware oder auch nur Dateisystem) und dann alle Backups der letzten Periode futsch sind.
Gut, das Risiko besteht natürlich beim Konzept mit separatem Rechner und BiT auch. Aber da bin ich zuversichtlich, dass man BiT so konfigurieren kann, dass man sofort informiert wird, sobald ein Problem beim Erstellen des Backups auftritt. Was die im NAS integrierte Backup-Lösung wirklich kann, weiß ich aber nicht. Ich vermute nur, dass die wesentlich einfacher gestrickt ist.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy