Der Martin: Fragen zu Locky bzw. Zepto Trojaner

Beitrag lesen

Hallo,

Beispiel: Vor einiger Zeit interessierte es mich mal, wie ruhig oder unruhig ich eigentlich schlafe, wie oft ich nachts die Position ändere. Was lag näher, als einen Raspi zu nehmen, eine billige USB-Webcam mit Infrarot-LEDs anzuschließen und das Ganze an einem USB-Steckernetzteil im Schlafzimmer zu plazieren? Dann noch ein cronjob, der alle 5min ein Standbild von der Kamera abruft und speichert. Einen ausgewachsenen PC dafür ins Schlafzimmer zu stellen, wäre mir die Sache echt nicht wert gewesen, aber so'n handliches Ding ...
Das habe ich dann einige Male die Nacht durchlaufen lassen, und seither weiß ich, dass ich mich zwar in der Anfangszeit nach dem Zubettgehen noch oft hin- und herdrehe, später in der Nacht aber gut und gern eine Stunde oder länger in derselben Position liege.

Interessantes Beispiel, das werde ich auch mal testen.

naja, das sind halt diese weltbewegenden Fragen aus dem Alltag. ;-)

Angenommen ich kaufe mir eine Infrarot Lampe z.B. sowas:

Link zur Infratot Lampe

Nice Typo: Infratot in der Linkbeschreibung. ;-)

Mit der Lampe strahle ich das Bett an. Dann besorge ich mir eine Handy-App die mich im Schlaf aufzeichnet. Damit müsste ich doch das gleiche erreichen können, was zu mit dem Raspberry realisiert hast.

Was hälst du von meiner Lösung?

Nachdem du ja inzwischen festgestellt hast, dass deine Handy-Kamera im Prinzip auch Infrarot noch "sieht", wäre das auch eine brauchbare Möglichkeit. Oder du wartest mit dem Experiment bis zum nächsten Sommer, dann hast du bis spät abends noch Dämmerlicht (je nachdem, wann du ins Bett gehst), und sehr früh morgens schon wieder brauchbares Licht.
Jedenfalls, wenn man es so macht wie ich: Ich lasse die Rollläden nur bei Eiseskälte nachts runter, bzw. bei knalliger Sommerhitze tagsüber. Das Licht stört mich beim Schlafen nicht - außer wenn mir früh morgens die Sonne direkt ins Gesicht strahlt.

Ciao,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy