marctrix: CSS Bildausschnitt statt verzerren

Beitrag lesen

Hej Richard,

Darum habe ich ja gefragt, ob die Welt noch einen braucht. Zum Beispiel einen ganz simplen zu Lehrzwecken im Wiki.

Das interessiert mich. Die Frage ist, ob wir uns über die Lernziele einig werden können. Ein Slider, der mit der Tastatur gesteuert werden kann, ist nicht simpel.

Es geht. Dank Checkbox-Hack.

"Ohne Animation" bezog sich auf überblend-effekte, die man mit Transitions statt CSS-Animations umsetzen könnte (z. B. ändern der Transparenz).

Die Transitions müssen gestartet werden, was kaum ohne Animation möglich ist.

Ja, darüber habe ich gar nicht nachgedacht in dem Moment. - Also bräuchte man dazu wohl eine Animation.

Es gibt schon ziemlich beeindruckende Beispiele, die ohne JS auskommen. HTML5 liefert ja auch noch einiges mit...

Einverstanden! Allerdings bin ich nicht so leicht zu beeindrucken.

Darum geht es auch gar nicht. Ich möchte einen simplen, zugänglichen Slider.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Flash verflucht haben, aber einen Orgasmus kriegten, als sie mit HTML und CSS animieren konnten.

Was aber unbestreitbare Vorteile hat.

Der CSS-Animation fehlen die Möglichkeiten der Interaktion. Damit stellt sich die Frage, wie CSS-Animationen mit JavaScript gesteuert werden können. Anders ausgedrückt: Wie ein einfacher Slider, der auf CSS-Animation aufbaut, mit JavaScript in seinen Anwendungsmöglichkeiten erweitert werden kann. Dafür gibt es viele Anwendungsfälle und entsprechend viel zu erklären.

Jeder kann sich gerne beteiligen - wenn aus dem Slider ein größeres Projekt werden sollte (und im Moment habe ich viele Ideen), veröffentliche ich das Projekt gerne in Github, dann kann es eh nach belieben geforkt werden - ich freue mich über jede Beteiligung!

Marc