Rolf b: Datenbankabfrage

Beitrag lesen

Hallo Oskar,

bitte entschuldige die Zugeknöpftheit der bisherigen Antworten, aber es hat schon genug Fragesteller gegeben, die sich auf diese Weise ihre Hausaufgaben machen lassen wollten und dagegen hat sich eine gewisse Allergie entwickelt. Deine Frage ist eine typische Fragestellung, die ein Lehrer Schülern vorsetzt, daher die Reaktion. Die Query eigenständig aufstellen zu können ist ein wichtiger Lernschritt, den kann dir keiner abnehmen.

Um die SELECT Klausel schreiben zu können, müsste man wissen, in welcher Tabelle der Name und die Mailadresse stehen und wie die Felder heißen. Dann kannst Du unter FROM einen inneren Join der Tables machen, mit ADDR_ID = KUNNUM als Join-Bedingung, und im WHERE Bereich filterst Du die unerwünschten Mailadressen heraus. Wenn Du die Adressen eines bestimmten Providers nicht willst, würde ich Dir einen NOT LIKE Vergleich empfehlen.

Versuch mal damit einzusteigen, und wenn es nichts wird, dann zeig uns die Query die Du gebaut hast und die der gewünschten Lösung am nächsten kommt.

Wenn Dir diese Begriffe alle nichts sagen sollten, empfehle ich Dir, dein SQL Studium in einem allgemeinen SQL Tutorial zu beginnen (oder in den Unterrichtsmaterialien, falls Du ein Schüler/Student bist). Tutorials gibt es, aber leider nicht im SelfHTML Wiki. Google mal danach, wirst schon was finden. Empfehlen kann ich nichts, weil ich keins gebraucht habe (nicht weil ich ein Spontangenie wäre, sondern SQL im Studium gelernt habe).

Gruß Rolf