Tach!
Habe mir die Funktion die Jürgen verlinkt hat mal angeschaut und soweit verändert, dass sie meine Bedürfnissen genügen müsste (habe allerdings nicht auf Schaltjahre getestet).:
Wenn du mit einem DateTime-Typ arbeitest, so wie es in Javascript der Fall ist, also nicht nur Date ohne Time, dann hast du das Problem, wenn du 0 Uhr nimmst, dass es beim Vorwärts- und Rückwärtsrechnen über den Zeitumstellungstag mal 23 Uhr und mal 1 Uhr wird. Nimm lieber 12 Uhr als Basis, dann pendelst du zwischen 11 und 13 Uhr, bist also immer im selben Tag.
a) wie bekomme ich das Anfangsdatum und die Zahl der Tage dynamisch in die Funktion (also ganz Grundlegende JS-Kenntnisse - interessanter Weise kann ich das return() auslesen, aber beim übergeben der Variablen an die Funktion scheitert es bei mir...)
Dann solltest du erstmal Grundlagen lernen.
b) Ausgabe des neuen Datums funktioniert, allerdings wie schaffe ich es, dass das Datum dann wieder als neues Anfangsdatum für die nächste Berechnung gelesen wird
Gib das Datum als Datum und nicht als String zurück. Die Stringdarstellung kannst du außerhalb machen. Schreibe Funktionen so, dass kein "und" in ihrer Funktionsbeschreibung vorkommt. "Die Funktion berechnet das Zieldatum und formatiert es." Lass den zweiten Teil raus aus der Funktion. Schreib dafür gegebenenfallse eine separate Funktion.
c) Dann im nächsten Schritt wie kann ich das Ganze automatisieren, dass bei Änderungen (entweder Verschieben des Elements an eine neue Stelle oder Änderung der Anzahl der jeweiligen Tage) automatisch die Ganzereihe neu berechnet wird (auch das ist ein nice to have - wäre schon froh wenn ich die Berechnung mit einem onClick o.ä. hinbekommen würde ala Verschieben / Ändern -> Knopf drücken um neu zu berechnen)
"Dynamisch" und "automatisch" haben beim Programmieren keine Bedeutung. Du musst dir die Schritte überlegen, wie man zum Ziel kommt, und dann den Code dazu ausformulieren.
dedlfix.