Rolf b: Brauche neuen Computer und will mich mit Hardware nicht auseinander setzen

Beitrag lesen

Du solltest diese Komponenten auf jeden Fall selbst mal googeln und dir ein Bild machen. Ich habe mich auch schon länger nicht mehr in das Thema reingehängt, aber bei Xeon und Quadro geht bei mir das Fragezeichen-Lämpchen an.

Die Quadro Reihe ist nicht für normale Kunden, sondern für CAD Anwender und ähnliche, die zertifizierte Treiber brauchen. Die gibt's für die Quadros.

Die Nummer 2000 habe ich allerdings bei aktuellen Quadros nicht gefunden, es scheint, als wäre die Karte ein 5 Jahre altes Modell. Und da stand, dass die FX2000 den nvidia NV30GL benutzt und der der GeForce 5800 entspräche. Das ist sehr alt. Maximal DirectX 9, scheint mir.

Mein Verdacht: da will jemand einen Ladenhüter abgeben.

Der Xeon Prozessor klingt erstmal merkwürdig, muss es aber nicht sein weil dieser Xeon keine nutzlose Chipsatzgrafik mitschleppt. E5-1620 ist aus der Haswell-EP Reihe und wurde in Q3-2014 gestartet. Spec. Es ist allerdings ein 140W Brummer, da gibt's mittlerweile sparsameres (und damit leiseres) Gerät.

Also mein Fazit: hol dir mehr Meinungen und nimm keine Workstation-Hardware (Xeon und Quadro sind das).

Rolf