Kann ein Kommentar in einer css-Datei an beliebiger Stelle stehen?
bearbeitet von
[QUOTE]Du suchst wahrscheinlich einen CSS-Präprozessor wie Sass oder Less.[/QUOTE]
Vielen Dank für die Links. Zu meinem eigenen Erstaunen bin ich nicht fähig den Seiten zu entnehmen, worum es überhaupt geht bei Sass und Less, wozu man die verwenden kann.
[QUOTE]Was ist der Anwendungsfall dafür? Warum hast du verschiene CSS-Dateien? Warum verwendest du nicht eine?[/QUOTE]
Ich will in einem Skript für einen "Shop" (eCommerce), Zen Cart (https://www.zen-cart.com/), Vorlagen (Templates) anpassen. Diese Templates haben mehrere css-Dateien, warum, weiß ich nicht, möglicherweise wegen der Übersichtlichkeit, Vorteile bei der Bearbeitung, bei Updates, oder so.
[QUOTE]
colors.css:
:root
{
--green: #007C59;
--yellow: #FCB514;
--red: #E23D28;
--blue: #0C1C8C;
}
foo.css:
@import url(colors.css);
#foo
{
background: var(--green);
}
[/QUOTE]
Vielen Dank für das Beispiel. Könnte man so vielleicht auch alle von einem selbst zugefügten Anweisungen in eine einzelne eigene / neu geschaffene css-Datei schreiben, so daß diese Datei einzig diese Anweisungen enthielte und auch (bei Updates) nicht überschrieben werden würde? Allerdings müßte ja vermutlich bei jeder geänderten / zu ändernden Anweisung in den originalen css-Dateien eine Eintrag bestehen, der auf die neue css-Datei hinweist.
[QUOTE]Du kannst das auch durch einen CSS-Postprozessor jagen und damit die Variablen durch die festen Werte ersetzen, damit Edge und Opera Mini und alte Browser das so generierte CSS auch verstehen.
Oder – wie mermshaus schon sagte – einen CSS-Präprozessor verwenden.[/QUOTE]
Beide würden dann bei jedem Zugriff eines Besuchers auf die Website die css-Dateien abarbeiten und die Seiten entsprechend darstellen?
Vielen Dank nochmals.