TS: Spaltenumbruch und Bindung von Überschrift und Paragraph

Beitrag lesen

Hallo und guten Morgen,

Ich gehe mal davon aus, dass du mit deiner Frage Multicolumn meinst, obwohl du es mit keinem Wort erwähnst.

Ja. Das ist gemeint.

Obere Bündigkeit der Spalten, wenn mit einer Überschrift begonnen wird.

Offensichtlich hat multicolumn etwas eigenartige Ansichten wie es mit den Collapsing Margins umgehen soll.

Das genau empfinde ich auch so...

Als einfachste Lösung habe ich für mich herausgefunden, allen Blockelementen (zu denen auch die Überschriften gehören) einen margin-top von 0 zu geben und die gewollten Abstände über margin-bottom festzulegen.

Da es sich in der Regel nur um einige wenige Elemente handelt, kannst du dafür einmal die CSS-Anweisungen einrichten und dann für Multicolumn immer wieder verwenden.

Die Margins habe ich hier überall noch nicht verstanden, welcher nun gilt: der kleinste, der größte, beide zufällig abwechselnd? Scheint mir fast so, als wäre es letzteres...

Zusammenhalten von Überschrift und nachfolgendem Paragraph (oder Liste|Bild)

Das funktioniert browserübergreifend über die Anweisung display: inline-block.

Wenn, wie in deinem Fall, eine Überschrift und der nachfolgende Absatz immer in einer Spalte stehen sollen, können die mit einem div umgeben werden, dem dann inline-block zugewiesen wird.

Das ist eben nicht so einfach, weil die Textblöcke aus der Datenbank einfließen und das CSS ja nicht wissen kann, was kommt.

Aber ich werde mal mit inline-block experimentieren. Ist schon mal eine Möglichkeit, die ich bisher nicht berücksichtigt hatte.

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de