Hallo
Was ich will: ich will ein Inhaltsverzeichnis, inkl. des Links für den direkten Sprung zur entsprechenden Stelle auf der gleichen Seite. Allerdings besteht mein Text aus 12 Zeilen mit jeweils 3 Spalten.
Das soll in etwa so aussehen?
Nr. 1 BÜNDNIS 49/DIE WEISSEN WEISSE
Nr. 2 BÜNDNIS 72%/DIE BLAUEN BLAUE
Nr. 3 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN GRÜNE
Nr. 4 BÜNDNIS 0/DIE BLASSEN BLASSE
Wie kann ich diesen Text so darstellen, daß die gesamte Zeile als Link behandelt wird, obwohl sie so aussieht:
"Nr. 3 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN GRÜNE"
und schon nimmt mir der Browser die Leerzeichen weg,
Das macht jeder Browser ohne weitere Vorkehrungen immer.
Womit wir mitten im Text wären. Um eine tabellarische Darstellung der Bestandteile der Links zu erhalten, müssen die Texte entweder in einzelne Elemente (<span>
böte sich an) gestückelt werden (getreu dem Wort Bestandteile) die jeweils per display: inline-block;
und einer Breitenangabe versehen werden oder du arbeitest für diese Linkliste mit der CSS-Eigenschaft white-space: pre;
.
Methode #1
<li><a href="#gruen"><span>Nr. 3</span><span>BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN</span><span>GRÜNE</span></a></li>
#inhaltsverzeichnis a span { display: inline-block; }
#inhaltsverzeichnis a span:first-child { width: 4em; }
#inhaltsverzeichnis a span:nth-child(2) { width: 20em; }
#inhaltsverzeichnis a span:last-child { width: 8em; }
- Vorteil: spätere Änderungen an den Breiten und Abständen lassen sich mit der Änderung von ein paar CSS-Regeln erledigen.
- Nachteil: aufwendiger Entwurf, bei einmaliger Ausführung egal, bei regelmäßigen Änderungen evtl. nervig.
Methode #2:
<li><a href="#gruen">Nr. 3 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN GRÜNE</a></li>
#inhaltsverzeichnis a { white-space: pre; }
- Vorteil: Formatierung mit ein paar Tastendrücken auf der Leertaste.
- Nachteil: Bei der Änderung der Breiten und Abstände muss jeder Link angefasst werden.
Tschö, Auge
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview