Aloha ;)
mal ne Frage: Wie kann ich abfragen, ob ich an einem bestimmten Server angemeldet bin? Bzw. ob mit einer bestimmten Web-Seite verbunden bin?
Unter deiner ersten Frage verstehe ich nichts - dir ist bewusst, dass JavaScript eine clientseitige Technologie ist? Es hätte übrigens auch nicht geschadet, JavaScript in deiner Frage zu erwähnen. Jedenfalls eine allgemeine Warnung: JavaScript ist immer auch manipulierbar, du möchtest dich also nicht unbedingt auf eine solche Abfrage verlassen.
Ob du mit einer bestimmten Web-Seite verbunden bist kannst du mit JavaScript recht problemlos prüfen, dazu gibts mehrere Möglichkeiten. Wenn du den "eigenen" Server anfragen willst, kannst du einen [XMLHttpRequest](http://wiki.selfhtml.org/wiki/XMLHttpRequest / Ajax) verwenden (den Anmelde-Status kannst du übrigens auch durch das Ergebnis eines solchen "prüfen"); bei fremden Servern ist dein Problem wegen der Same Origin Policy ein wenig größer, du kannst dann kein Ajax verwenden.
Idee (nicht sicher, ob das funktioniert): Binde ein Bild auf deiner Seite ein, das von diesem Server geladen wird, und horche auf dessen load-Event. Meiner bescheidenen Erinnerung nach sollte das nur dann triggern, wenn der entsprechende Server erreichbar ist.
Grüße,
RIDER