Hy RIDER
(dazu gibt es auch einen Task im Taskmanager und ein Symbol in der Statusleiste),
Die Aussage macht im Lichte deiner bisherigen Informationen irgendwie keinen Sinn. Warum jetzt Task? Ich dachte, wir reden von JavaScript und einer Webseite? Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir aneinander vorbeireden.
Das war nur ein Hinweis, dass es da auch ein Symbol auftaucht, sobald ich mit dem Server verbunden bin. Ist zwar nicht aussagekräftig genug, sondern vllt ein weitere Ansatzpunkt. Nicht mehr.
Also nach deiner Aussage, reicht es völlig aus, sich mit XMLHttpRequest zu beschäftigen? Um die Verbindung zu überprüfen bzw. ob die Anmeldung erfolgreich war?
und wenn ich nicht angemeldet bin (der weitere Schritt), soll er sich automatisch da anmelden.
Das ist hochgradig davon abhängig, wie der Anmelde-Vorgang von sich geht und was für Technologien sonst noch so mit von der Partie sind.
Und: Du willst doch nicht, dass das JavaScript auf deiner Seite automatisch eine Anmeldung vornimmt (die dann damit auch jedem x-beliebigen Aufrufer zuteil wird), den wozu hast du denn sonst überhaupt einen Zugriffsschutz?
So hab ich das noch nicht gesehen. Danke für den Ansatz. Jedenfalls könnte an der Stelle, wo diese "geplante" automatische Anmeldung erfolgen sollte, der IE mit der jeweilige Adresse starten, wo der User sich selber anmeldet. Danach erneut prüft, Verbindung aktiv, wenn ja, dass er dann die weiteren Funktionen abruft.