Hallo
da sich hier auch Privacy-Verfechter tummeln interessiert es vielleicht den ein oder anderen: Apple wurde von einem Richter angewiesen, eine Backdoor in iOS einzubauen, mit der die Sicherheitsmaßnahmen umgangen werden können.
Zur Zeit weigern sie sich:
Ich frage mich, wozu diese Hintertür auf einem mittlerweile nicht mehr genutzten Gerät gut sein soll. Die Dateien sind verschlüsselt und im Zweifelsfall gibt es hinterher (nachdem die Hintertür programmiert wurde) die Hintertür zum entschlüsseln aber keine für den Fall verwertbaren Daten auf dem Gerät.
Im Sinne der Kundschaft halte ich die Weigerung die Hintertür zu programmieren, für vorbildlich. Tim Cooks Argumentation, dass die Backdoor für einen Fall zur Backdoor für jeden (Nicht-)Fall würde, empfinde ich als schlüssig. Ich frage mich nur, wie lange sie sich gerichtlichen Anordnungen verweigern können (von evtl. anderslautenden Entscheidungen höherer Instanzen abgesehen).
Tschö, Auge
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview