Hallo, ich bin Webdesign-Anfänger und habe eine Frage, zu der ich noch keine passende Antwort gefunden habe.
Ich habe eine kleine Webseite (rd. 15 Seiten) erstellt. Die Struktur ist sehr einfach:
- Header-Bild
- horizontale Navigation
- Inhalt
Da das Header-Bild und die Navigation auf jeder Seite identisch sind, habe ich dies in eine .html gepackt und binde diese auf jeder Seite per PHP ein. Desweiteren beinhaltet diese Daten (Meta-Daten, CSS-Styles) die von allen Seiten benötigt wird.
Mir kommt dieser Stil sehr unsauber vor, da sich z.B. die gemeinsam genutzten Meta-Daten in einem <head>-Bereich (der eingebundenen Datei) im <body>-Bereich der eigentlichen Seite befinden. Die sauberere Variante wäre je eine .html zu erstellen, die nur Meta-Daten beinhaltet und eine die nur das Header-Bild und die Navigation beinhaltet.
Desweiteren ist diese Variante sehr unflexibel, da ich z.B. auf der Startseite weitere Informationen im Bereich des Kopfs platzieren möchte. So müssen die zurzeit per absolut platziertem div eingebaut werden oder mittels Fallunterscheidung per PHP ein anderer Kopf platziert werden.
Wie handhaben die Profis das Problem, sich wiederholende Daten einzubinden? Da auch regelmäßig neue Seiten hinzukommen, müsste jedesmal die Navigation angepasst werden. Wie sehr leidet die Performance, wenn ich pro Seite mehrere Daten inkludieren muss?
Gruß und Danke für alle Tipps