oxo888oxo: Ist in diesem speziellen Fall eine Umleitung sinnvoll?

Beitrag lesen

Hallo

Ich betreibe einen Online-Shop.

Früher habe ich ausverkaufte Produkte immer komplett gelöscht. Wenn nun ein User eine URL zu einem solchen ausverkauften Produkt aufruft (Lesezeichen, Suchmaschinen-Suchergebnis, Link auf anderer Website usw.) kommt er zu meiner 4040-Fehlerseite.

Inzwischen lösche ich ausverkaufte Produkte nicht mehr. Somit sind diese auch später noch zu erreichen. Grund: Manche Produkte lassen sich doch nochmal als Rarität beschaffen später.

Nun überlege ich, was ich mit den URLs machen soll, die ja nun nicht mehr existieren. Bein Auswerten meiner Server-Logfiles sehe ich, dass diese auch nach Jahren noch aufgerufen werden. Teils sicher auch durch Bots/Spider usw.

Die URLs sind immer so aufgebaut: example.org/produkte/pr028.php. Anhand des Dateinamens kann ich genau erkennen, um was für ein Produkt es sich handelte. Bzw. um was für einen Überbegriff. Im obigen Fall steht das "pr" in pr028.php für "Predator". Und natürlich habe ich zum Thema "Predator" auch noch andere schöne Produkte :-)

Meine Idee nun: Ich leite die URLs auf meine Suche um. Also in obigem Beispiel ... example.org/produkte/pr028.php wird umgeleitet auf example.org/search.php?searchwords=Predator

Wenn nun also jemand diese alte Produkt-URL aufruft kommt er direkt zu den "Predator"-Suchergebnissen meiner Suchfunktion und kann sich dort evtl. was anderes schönes aussuchen :-)

Ist das nun gescheit oder eher nicht? Gibt es da dann evtl. Nachteile, was die Suchmaschinen angeht? Oder habe ich noch was anderes nicht bedacht?

Gruß Ingo