Der Martin: Ist in diesem speziellen Fall eine Umleitung sinnvoll?

Beitrag lesen

Hi,

Früher habe ich ausverkaufte Produkte immer komplett gelöscht. Wenn nun ein User eine URL zu einem solchen ausverkauften Produkt aufruft (Lesezeichen, Suchmaschinen-Suchergebnis, Link auf anderer Website usw.) kommt er zu meiner 4040-Fehlerseite.

das ist nicht schön; dann kann man also nicht ein paar Monate später nochmal nachschauen: "Wie war denn das damals ...?"

Inzwischen lösche ich ausverkaufte Produkte nicht mehr. Somit sind diese auch später noch zu erreichen. Grund: Manche Produkte lassen sich doch nochmal als Rarität beschaffen später.

Das wäre ein weiterer Grund.

Meine Idee nun: Ich leite die URLs auf meine Suche um. Also in obigem Beispiel ... example.org/produkte/pr028.php wird umgeleitet auf example.org/search.php?searchwords=Predator

Noch schöner wäre es, wenn du nicht umleitest, sondern auf der Produktseite (mit Original-URL) einen Hinweis ausgibst: "Dieses Produkt ist leider ausverkauft. Vielleicht finden Sie unter den folgenden, ähnlichen Produkten etwas, das Ihnen gefällt."
Und darunter dann die ersten paar Suchtreffer als Link auf die aktuellen Produktseiten.

So long,
 Martin