Der Martin: Grafik in E-Mail Signatur wird nicht dargestellt

Beitrag lesen

Moin,

selbst für die wäre es redundant, denn die e-Mail-Adresse des Absenders wird von allen mir bekannten nativen oder Webmail-Clients sowieso schon in den Kopfdaten angezeigt und ausgedruckt.
Also wozu nochmal im Footer?

Werf die Suchmaschine an dann kommt sowas raus:

Geschäftliche Internetseiten haben eine Impressumspflicht

das ist ein neuer Aspekt, den du hier ins Spiel bringst; bisher ging es anscheinend eher um einen Footer zu Zier- und Präsentationszwecken.

Dass auch Geschäfts-e-Mails ein Impressum haben müssen, ist mir bekannt. Allerdings sollte darin dann nicht die e-Mail-Adresse des individuellen Mitarbeiters stehen, der die Nachricht verschickt hat, sondern wie im "richtigen" Impressum auch Name und Mailadresse des verantwortlichen Geschäftsführers. Das kann bei Einzelunternehmern identisch sein, aber von dem Fall bin ich bisher nicht ausgegangen.

Und gerade weil diese Informationen unter Geschäfts-e-Mails Pflicht sind, verbietet es sich von selbst, die (nur) im HTML-Block einer e-Mail unterzubringen, der nicht überall angezeigt wird. Da muss man von der einfachsten Voraussetzung ausgehen: Plaintext.
Und ein typisches, sehr verbretetes Vorgehen ist, dass nicht der Mitarbeiter sich um diesen Impressum-Footer kümmert, auch nicht sein Mailclient, sondern dass der Mailserver den bei ausgehenden Mails automatisch anhängt.

[...] Weiterhin sollte das E-Mail-Impressum gut lesbar sein. Somit ist auf eine ausreichend große Schriftgröße zu achten

Plaintext hat die Schriftgröße, die beim Client des Lesers eingestellt ist. Darauf hat der Absender keinen Einfluss. (Und das ist gut so.)

So long,
 Martin