Julius: Eingeschränkte Abfrage in PHP

Beitrag lesen

Hallo Vivien,

mit LIMIT und ORDER_BY sollte das so gehen:

SELECT Titel, Datum FROM Nachrichten ORDER BY Datum DESC LIMIT 3

Ich ergänze mal Jörgs Ausführungen ein wenig:

  1. die mysql-funktionen sind abgekündigt. Mach das also mit pdo oder mysqli.

Die mysql-Erweiterung wurde in der neusten PHP-Version 7 entfernt, nachdem sie bereits seit einiger Zeit als „veraltet“ gekennzeichnet wurde. Als Ersatz gibt es die pdo-Erweiterung und eben mysqli – bei letzterem reicht es meist, einfach alle mysql in mysqli umzuändern. Wenn ich mich nicht verguckt habe, sollte das mit deinem Code problemlos gehen.

  1. Was hindert Dich, Die in einer virtuellen Maschine ein Linux aufzusetzen und in diesem PHP, mySQL Webserver zu installieren? Es ist so einfach ...

Jörg meint damit, dass du dir eine Testumgebung aufsetzen sollst. Es geht aber auch ohne eine Virtuelle Maschine:
Du kannst das auch bei einem (kostenlosen) Webhoster ausprobieren, z.B. bplaced.net. Allerdings macht es Sinn, zuerst einmal mehr Informationen zum Datenbankformat einzuholen und dann erst zu programmieren.

Nunja ich würde das zugegebener Maßen gerne alles über den Quelltext lösen und wie bereits geschrieben musste ich selbst MySQL ergooglen. Es wäre also nett wenn du dich ein bisschen einfacher ausdrückst, weil ich deine Ansätze nicht annähernd verstehe...

Für MySQL kenne ich da etwas: schattenbaum.net: MySQL

Allgemein ist mir nicht ganz klar, was du eigentlich genau wissen möchtest, da du keine Frage stellst...

Gruß
Julius