Auge: Eingeschränkte Abfrage in PHP

Beitrag lesen

Hallo Christian

Nicht nur das. Im Betrieb bin ich tagtäglich mit völlig anderen Konzepten und Sprachen (vorwiegend VBA, Access-SQL und MS-SQL) zugange.

Das wäre für mich ein Kündigungsgrund duck

Mal sehen, ob ich das noch getoppt kriege: Für einige Anwendungen wird noch Access97 eingesetzt.

Na, wie isses? ;-)

Mal im ernst. Das ist alter, abgeranzter Code, also sowohl Access 97 selbst mit seinen – nach heutigen Maßstäben – eingeschränkten Möglichkeiten, als auch der ursprünglich noch aus Access 2 übernommene und über Access 95 hinweg weiterentwickelte Anwendungscode. Ich bin dennoch gelegentlich überrascht, was man da an Möglichkeiten herausholen kann, wenn man nicht die zusammenklickbaren Standardwege geht, sondern eigenen Code benutzt.

Mittelfristig wollen wir aber von genau diesem Zustand weg. Bei Anwendungen mit mehreren hundert Tabellen und Formularen, deren neue und, wo es möglich ist, vereinfachte Struktur überlegt sein will, ist das aber nicht mal eben so gemacht. Gerade, wenn der Betrieb der Anwendung(en) derweil weiter laufen muss.

Der Status Quo ist eben der größte Feind der Veränderung. Das ist quasi das Äquivalent der Masseträgheit.

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview