Mahlzeit,
für deine Hinweise bin ich sehr dankbar; hinzulernen ist ja nicht verboten.
nein, im Gegenteil. Wir lernen alle fast täglich dazu. Hoffentlich. :-)
Den Aufbau des Arrays habe ich aus einem Beispiel in diesem Wiki
Weißt du noch, wo genau das steht?
<script> var a = new Array(4); for (var i = 0; i < a.length; ++i) { a[i] = new Array(10); } a[3][1] = "Hallo"; alert(a[3][1]); </script>
Ich habe dieses Beispiel so interpretiert, dass die Tabelle 10 Zeilen mit 4 Spalten enthalten soll. Ich wollte mir nicht vorstellen, dass die Tabelle 4 Zeilen und 10 Spalten haben sollte.
Aber genau so (4 Zeilen und 10 Spalten) interpretiere ich den Code, der zugegebenermaßen ohne Kommentare und Erläuterungen nicht wirklich wertvoll ist. Das sollte man verbessern, unter anderem deshalb frage ich nach der genauen Quelle.
Die Anordnung (Tabelle[zeile][spalte]) kenne ich auch von einer Programmiersprache
Ja, so würde ich das auch anordnen bzw. verstehen. Und damit hätte das Wiki-Beispiel, das du oben zitiert hast, eben 4 Zeilen (Index 0 bis 3).
Dort war auch der Index '0' verboten, weshalb ich es hier auch so gehandhabt habe. Der Verlust einer Zeile war mir dabei bewusst.
Das ist ja auch nicht weiter schlimm. Aber was für eine Programmiersprache war das? Denn das Zählen ab 0 ist eigentlich in sehr vielen Sprachen typisch.
Zur Groß- bzw.Kleinschreibung der Ortsnamen: Deine Aussage ist richtig, aber
kannte ich den Befehl zur Umschreibung von Groß- zu Kleinschreibung nicht,(Danke für den Link !)
gibt es bei den Namen der Dateien, die aufgerufen werden, weitere Unterschiede, so dass ich der Einfachheit halber 2 Spalten angelegt habe.
Wenn Groß- und Kleinschreibung nicht das einzige Kriterium ist, okay. Das ging aber aus deinem Beispiel nicht hervor, so dass es für mich wie überflüssige, redundante Information aussah.
Zur gemeimnisvollen Spalte 'koor'
Ja, das ist tatsächlich eine geogr. Koordinate. Sie wird in einem Link zum Aufruf einer GoogleMap-Karte benötigt. Sie wird in einen endlos langen String eingesetzt
Und nicht von dir selbst verarbeitet oder interpretiert? Gut, dann ergibt diese Art der Speicherung vielleicht Sinn.
Für manche Dinge gibt es halt verschiedene Wege.
Natürlich. Erinnert mich an eine Aufgabe in einer Informatik-Klausur am Gymnasium (lang ist's her). Ich weiß nicht mehr, wie die Aufgabe genau lautete, aber man sollte irgendeinen Lösungsweg zunächst als Flussdiagramm und dann in BASIC formulieren (nur auf dem Trockenen, also nur auf Papier).
Als der Lehrer die korrigierten Klausuren wieder zurückgab, meinte er zu mir: "Wissen Sie, Martin, ich habe Ihren Lösungsweg nicht verstanden. Aber ich hab ihn ausprobiert, er funktioniert tatsächlich, und ich weiß nicht, wieso. Ich habe Ihnen deshalb die volle Punktzahl für die Aufgabe gegeben."
Gut, das war in den 80er-Jahren, als die Teenager auf der Heimcomputer-Welle geschwommen sind, und die Bezeichnung "Informatik" für den Kurs war ein grenzenloser Euphemismus. Und der Lehrer kannte sich mit der Materie auch nicht wirklich aus; er war eigentlich Mathe- und Physiklehrer, und im Kollegium hieß es wahrscheinlich: "Irgendjemand muss es ja machen." ;-)
Zu den Div's
Ganz einfach: Ich weiß es nicht besser.
Ähm, was jetzt? Dass man jedes beliebige Element formatieren und positionieren kann?
Dass die absolute Positionierung bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen zu Problemen führen kann ist mir klar.
Nicht nur das. Es ist auch für Anfänger oft nicht leicht zu verstehen, worauf sich denn die Koordinaten bei absoluter Positionierung beziehen. Bei dir ist es vermutlich das Browserfenster. Vermutlich, weil ich davon ausgehe, dass das Element keine Vorfahrenelemente hat, die ebenfalls absolut oder relativ positioniert sind. Das meinte ich mit "zufällig".
So long,
Martin